Quirin: In diesem Jahr keine Selbstauskunft
"Als moderne Privatbank haben wir uns Ihren Interessen verpflichtet. Wir möchten mit unserer klugen, verantwortungsvollen und umfassenden Beratung auf Augenhöhe Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht werden und stehen als Fürsprecher auf Ihrer Seite."
Das ist toll. Wir wüssten gerne mehr. Doch da macht Quirin "dicht" – auf unsere Anfrage nach einer Selbstauskunft heißt es: "kein Interesse am Fragebogebogen 2022"; aber wir sollten künftig ruhig wieder anfragen. Das werden wir tun.
BaFin verhängt Geldbuße
Vielleicht ist das der Grund? Im laufenden Monitoring sind wir auf folgende Meldung der Finanzausicht gestoßen: "Quirin Privatbank AG: BaFin setzt Geldbuße fest.Die BaFin hat am 8. Dezember 2020 eine Geldbuße in Höhe von 210.000 Euro gegen die Quirin Privatbank AG festgesetzt."
Der Sanktion habe ein Verstoß gegen § 130 Absatz 1 Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG) in Verbindung mit § 64 Absatz 3 Satz 2 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) zugrunde gelegen. Die Quirin Privatbank AG soll demnach Geschäfte im Rahmen der Finanzportfolioverwaltung getätigt haben, die nach den eingeholten Informationen für die Kunden nicht geeignet gewesen seien, heißt es. Das Unternehmen habe am 14. Dezember 2020 gegen den Bußgeldbescheid Einspruch eingelegt.
15 Jahre und kein bisschen leise
"2006 entscheidet sich eine kleine Bank in Berlin, die im Finanzbereich üblichen Provisionen abzuschaffen und durch transparente Gebühren (Honorare) zu ersetzen", schreibt die Quirin Bank auf ihrer Webseite. Die heutige Quirin Privatbank AG habe nicht nur den Grundstein für eine wirklich unabhängige Anlageberatung gelegt, sondern auch die gesetzliche Verankerung der Honoraranlageberatung in Deutschland entscheidend vorangetrieben, lobt sich das haus (durchaus zu Recht).
Kontakt
Die Quirin Privatbank AG hat ein eigenes Beschwerde- und Qualitätsmanagement. Zuständig ist Frau Konstanze Frömke. Sie sitzt am Kurfürstendamm 119 in 10711 Berlin. Sie möchte angesprochen werden, wenn Kunden einmal unzufrieden sind. Man werde das Anliegen umgehend prüfen und uns mit dem betreffenden Kunden in Verbindung setzen. Eine abschließende Antwort erhalte dieser spätestens innerhalb von 15 Arbeitstagen nach Eingang der Beschwerde.