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1990
Grüne Vertrauensampel erneut bestätigt

VZVermögenszentrum mit beeindruckender Transparenz

Grafik: envato elements, Verlag FUCHSBRIEFE
"Jetzt Termin vereinbaren". Beim VZVermögenszentrum kann man das jederzeit mit gutem Gefühl tun. Denn hier nimmt man Ethik in der Beratung ernst. Die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz hat gecheckt, ob die grüne Vertrauensampel auch für 2023 gerechtfertigt ist.

Das VZ Vermögenszentrum besticht durch seine Transparenz und ausführliche Information zum Thema Ethik und Kundenbeschwerden. Wir sind beeindruckt, denn nicht nur unser laufendes Monitoring sagt: keine besonderen Vorkommnisse beim VZ, auch die Geschäftsleitung vermerkt: „Sehr selten werden wir mit einer Unmutsbekundung konfrontiert, die wir als Beschwerde einstufen müssen (ca. 20 bis 30 pro Jahr bezogen auf 3.500 Kunden). Bisher haben sich solche Äußerungen/Vorwürfe bereits im Austausch mit dem Kunden als nicht haltbar herausgestellt. Aus diesem Grund gab es bisher auch keine juristischen Verfahren oder Einigungen.“

Unmutsbekundungen, die als Beschwerden eingestuft werden, sind im VZ „Chef-Sache“. Somit ist bei der Bearbeitung einer Beschwerde immer mindestens ein Mitglied der Geschäftsleitung involviert sowie der Compliance Officer.

Klasse finden wir als FUCHS | RICHTER Prüfinstanz, dass das VZ eine Beschwerde auch klar definiert hat: „Eine Unmutsbekundung kann eine Reklamation oder eine Beschwerde sein. Als Beschwerde wird diese eingestuft, wenn sie den Vorwurf beinhaltet, Vertreter vom VZ hätten gegen vertragliche Obligos oder rechtliche Regelungen verstoßen. Gleiches gilt, wenn eine Unmutsbekundung, unabhängig von deren Begründung, mit einer Schadensersatzforderung verbunden ist.“

VZ-Arbeitsanweisung zur Behandlung von Reklamationen und Beschwerden:

Mit dem Ziel alle relevanten Prozesse möglichst professionell zu gestalten, hat das VZ Vermögenszentrum mit der Unternehmensgründung im Jahr 2000 auch ein Reklamations- und Beschwerdemanagement organisiert.

Im Rahmen seiner Compliance-Guidelines arbeitet das VZ mit einer internen Arbeitsanweisung zur Behandlung von Reklamationen und Beschwerden. Diese legt die Verhaltensregeln für den internen Informationsfluss, die zu involvierenden internen Stellen sowie die zeitlichen Vorgaben für die interne Weitergabe wie auch die Reaktion gegenüber dem sich Beschwerenden fest.

Schweizerisches Unternehmen

Das VZ Vermögenszentrum hat seine Zentrale in der Schweiz. Das VZ VermögensZentrum in Deutschland ist eine Tochter der VZ Holding. Seit dem Jahr 2000 berät und betreut das VZ Kunden am Hauptsitz in München sowie an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt/Main, Lörrach/Südbaden und Nürnberg.

Im Jahr 1993 gründeten die Schweizer Unternehmensberater Matthias Reinhart und Max Bolanz in Zürich ein Unternehmen, um Transparenz ins Schweizer Versicherungs- und Bankengeschäft zu bringen, heißt es auf der Homepage des Unternehmens. In den folgenden Jahren hat das VZ seine Dienstleistungen konsequent erweitert. Heute umfasst die VZ Gruppe mehrere selbstständige Firmen, die Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen in allen Finanzfragen beraten.

Kontakt

Das VZ VermögensZentrum sitzt im Herzen von 80333 München am Maximiliansplatz 12, Telefon: +49 89 288 11 70, E-Mail: kontakt@vermoegenszentrum.de

Fazit: Es gibt absolut nichts, was die FUCHS | RICHTER Prüfinstanz davon abhalten könnte, erneut das grüne Licht für die Vertrauensampel zu setzen. Das VZ bleibt Trusted Wealth Manager 2023. Prima!
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