Commerzbank: Äußerst vage, aber nachhaltig
Große Häuser haben es schwer, Kundennähe zu zeigen: Die internen Kommunikationswege sind länger, die Abstimmungen zwischen den vielen handelnden Personen scheinen schwieriger. Dies trifft auch für die Commerzbank zu, die es in ihrer Präsentation an Vielem vermissen lässt.
Schon der Beginn ist holprig: schlechte Kameraeinstellungen, Übertragungsschwierigkeiten, so dass einer der vier Vortragenden schließlich telefonisch an der Online-Präsentation teilnehmen muss. Und es wird im Laufe der Präsentation kaum besser. Das eigentliche Kundenanliegen haben die Commerzbanker nicht erkannt und fokussieren stattdessen auf das Thema „Nachhaltigkeit“. Das Sicherheitsbedürfnis der Familie und der Wunsch nach regelmäßigen Entnahmen finden keinen Eingang in den wenig unterhaltsamen Vortrag. Die Einleitung ist umständlich und zeitintensiv. Zudem wird sie nicht von den Folien untermauert. Erst nach 10 Minuten ist das Team mit der Präsentation à jour.