Weberbank: Ein starker Auftritt
Sowohl fachlich als auch von der Systematik ihres Beratungsprozesses vermag die Weberbank seit vielen Jahren zu überzeugen. Allerdings hat es den Präsentationen bislang häufig an Dynamik gefehlt. Doch dies ist in diesem Jahr anders. Die Jury fühlt sich gut unterhalten und gut informiert zugleich.
Selbstbewusst gibt die Weberbank gleich von Beginn an zu verstehen, dass sie das Kundenanliegen vollauf verstanden hat: „Den Unternehmenserfolg früherer Generationen langfristig absichern“, lautet der aussagekräftige Titel der Präsentation. Die klare Kundenorientierung setzt sich fort im „Eingangskapitel“, in dem es um die Ausgangssituation des Kunden und um seine Zielsetzung geht. Sehr empathisch hinterfragt die Bank den beruflichen Kontext der zu gewinnenden Familie. Dabei weisen die Weberbanker darauf hin, dass das finanzielle Wissen der Familie aufgrund des geisteswissenschaftlichen und kulturellen Hintergrundes möglicherweise nicht so groß sein dürfte.