BW Bank: Ohne Glanzlichter, doch Vertrauen erweckend
Durch eine solide Handwerksarbeit lassen sich Kunden überzeugen und gewinnen. Dies stellen die Baden-Württemberger wie kaum eine andere Bank unter Beweis. Allerdings wird bei aller Handwerklichkeit auch deutlich, dass der Glanz, also das, was den Kunden begeistert und was er an Höhepunkten in Erinnerung behält, insgesamt auf der Strecke bleibt.
Die BW Bank fasst zunächst das Kundenanliegen gut zusammen. Dann gehen die Berater sogleich in medias res. Mittelfristig gehen die Stuttgarter von einer Inflation i. H. v. 2,5 % aus, orientieren sich allerdings an den Vorgaben des Kunden, der die Inflation langfristig eher bei 4,0 % sieht. Gemessen an den eigenen Inflationserwartungen ist ein Kapitalerhalt möglich, nicht aber an denen des Kunden. An dieser Stelle verweist die BW Bank auf die Notwendigkeit, mit dem Kunden bzw. der Familie des Kunden im ständigen Dialog zu bleiben, um dann von Mal zu Mal zu entscheiden, ob in jedem Fall eine Entnahme wirklich notwendig ist oder ob ggf. lieber Kapitalerhalt im Fokus stehen sollte.