Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
3580
Liechtensteinische Landesbank AG | TOPs 2017 - Vermögensstrategie & Portfolioqualität

Liechtensteinische Landesbank: Ehrlich, aber nicht treffsicher

Ehrlich währt am längsten – nach diesem Grundsatz verfährt die Liechtensteinische Landesbank, muss aber auch eingestehen, dass es ihr schwerfällt die Kundenziele zu erreichen. Doch das ist nicht das einzige Manko des Anlagevorschlags.

Liechtensteinische Landesbank AG Städtle 44, FL-9490 Vaduz
www.llb.li

Die Landesbank ist sehr sorgfältig in der Dokumentation. Sie sendet uns eine kurze Zusammenfassung des Telefonats und eine ausführliche Wiedergabe des Beratungsgesprächs – sehr gut. Intensiv geht der Dialog weiter zwischen Bank und potenziellem Kunden. Was ist nun genau der Verlust, den wir maximal erwarten? Pro Jahr oder zeitunabhängig und wenn ja, in welcher Höhe? Noch bevor alles final geklärt ist, wird deutlich: Für die Bank passt unser Renditeziel nicht mit dem maximalen Verlust zusammen. Wenn wir wirklich nur 15 % maximal verlieren wollen, müssen wir auch Renditeabstriche hinnehmen, stellt die LLB klar. Dann sind aus ihrer Sicht nur 1 % netto, nach Kosten und Steuern drin. Bei einer höheren Rendite steigt auch das Verlustpotenzial. Die Bank verspricht also nichts, was sie nicht einhalten kann. Das nennen wir ehrlich, präzise und sorgfältig! Wir erhalten zwei Vorschläge, einen mit unserem Renditeziel, einen mit unserem Verlustziel. Würden wir das Geld jetzt anlegen, würde unser Kapital diese Struktur haben: Kurzfristige Anlagen 1,9 %, Obligationen Inflationsgeschützt 6,0%, Obligationen Schwellenländer 2,0%, Aktien 41,5%, Hedge Fonds 3,2%, Immobilien 2,0%, Obligationen 27,6%, Wandelobligationen 5,0%, Hochzinsanleihen 4,0%, Aktien Schwellenländer 3,8% und Rohstoffe / Metalle 3,0%. Die Aktien werden aktuell etwas untergewichtet gegenüber der angestrebten “Normalstruktur”. Die Renditeerwartung liegt – vor Kosten und Steuern – bei 3,5 % bis 4,5%.
Wertungsübersicht
Beratungs­gesprächVermögens­strategiePortfolio­qualitätTransparenzGesamt
34,4
14,3
4,7
12,0
65,2

max. 45 Punkte

max. 30 Punktemax. 9 Punktemax. 16 Punktevon 100

Ausführlicher Stresstest

Ausführlich ist der Stresstest: Wir sehen Grafiken mit den Wertaufholungsdauern (40 Monate in der Finanzkrise) und auch die Verluste in Krisenphasen (knapp 20 % beim Platzen der Internetblase). 30 % Verlust mussten in der Finanzkrise verkraftet werden. Deutlich wird: Mit diesem Vorschlag fühlen wir uns eigentlich nicht wohl. Der zweite Vorschlag kommt daher mit weniger Aktien aus (ca. 30 %). Dafür sinkt aber auch das Risiko. Dennoch hätten wir in der Finanzkrise 21 % Verlust verkraften müssen. Das ist immer noch mehr als unsere „erlaubten“ maximal 15 %. Ganz auflösen kann die Bank daher unsere Bedenken bezüglich der Renditepotenziale und Verlustgefahren nicht. Auch bezüglich Verständlichkeit und klarer Kundenorientierung sind andere Häuser besser unterwegs. Dennoch sehen wir deutlich, dass die LLB sich um die Bedürfnisse ihrer Kunden bemüht und das Spannungsfeld zwischen Renditewunsch und Risikoempfinden gut erkannt hat. Leider fällt die Analyse unseres bisherigen Depots unter den Tisch. Eine fundierte Darstellung, wie wir es bei anderen Häusern gesehen haben, fehlt völlig. Die Honorarvorstellung der LLB beträgt 1,00%; in Liechtenstein fällt keine Umsatzsteuer an. Kickbacks werden an den Kunden weitergeleitet.

Fazit Vermögensstrategie: Die LLB kann mit diesem Vorschlag im engen Wettbewerb nicht richtig überzeugen. Die Risiken hat sie zwar klar im Blick. Hier zeigt die Bank eine hohe Expertise und kann mit vielerlei Darstellungen die Verlustpotenziale berechnen. Doch ganz treffsicher sind die Vorschläge nicht. Lobenswert ist die ehrliche Art und Weise, in der die Bank die Grenzen des von ihr Machbaren aufzeigt.

Fazit Portfolioqualität: Das von der LLB präsentierte Portfolio hat vor allem die Schwäche, bei einem Zinsanstieg von 1% „aus dem Ruder zu laufen“. Auch der maximale Verlust wäre uns zu hoch. Allerdings ist die erwartbare Rendite attraktiv. Insgesamt aber ein eher unterdurchschnittliches Portfolio.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang