Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
1900
Bank Winter, TOPS 2022, Beratungsgespräch, Qualifikationsrunde

Keine Schwalbe macht auch keinen Sommer

Wie schlägt sich die Bank Winter im Markttest TOPS 2022? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Eine selbständige Privatbank mit fast 130 Jahren Tradition erweckt grundsätzlich Zuversicht beim Kunden. Viele Krisenphasen überstanden – das ist per se ein Qualitätsausweis. Doch das Vertrauen in die Bank Winter wird schnell erschüttert.

Bank Winter – der Name ist Programm. Richtig warm geworden ist der Interessent, der im Auftrag der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ unterwegs war, mit diesem Haus in Österreich jedenfalls nicht. Er konnte sich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass die Bank mit ihrem Geschäftsmodell auf dünnem Eis wandelt: Der Berater lässt den Interessenten wissen, dass man sich fast ausschließlich auf amerikanische Staatsbürger als Kunden fokussieren würde, die ihr Vermögen offshore anlegen möchten.

Offiziell heißt es auf der Webseite der 1892 gegründeten Privatbank, die – das ist beachtlich – „seit ihrer Gründung ausschließlich im Privatbesitz und vollkommen unabhängig“ ist: „Bank Winter hat eine lange Tradition in Warenfinanzierungen und im Ostgeschäft und bietet anspruchsvollen Firmenkunden und vermögenden Privatkunden maßgeschneiderte Lösungen in allen Dienstleistungsbereichen inklusive Investmentbanking. Das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und die Entwicklung neuer Finanzmodelle sind die Stärken unseres Hauses.“

Maßgeschneidert – schön wär's

„Maßgeschneiderte Lösungen, Eingehen auf individuelle Bedürfnisse“ – der Text muss schon älter sein, denn davon hat unser Interessent – ein 33 Jahre alter, gutverdienender Familienvater – nichts bemerkt. Sein Anliegen:

  • Er möchte 3,5 Millionen aus einem Immobilienverkauf langfristig anlegen.

  • Er ist überzeugt, dass die reale Inflation viel höher ist, als die uns von der EZB/FED bekanntgegebene. Und dass die Corona Pandemie noch nicht überstanden ist und die wirtschaftliche Rezession noch nicht in den aktuellen Börsen Kursen Berücksichtigung findet.
  • Er hält einen Verfall des Euros auf Grundlage der anhaltenden Pandemie-Problematik und den hohen Schulden zahlreicher EU-Staaten für möglich.

Die Stärken der Beratung

… lassen sich locker an den Fingern einer Hand abzählen. Selbst, wenn nicht mehr alle dran sind. Die Bank ermöglicht trotz Corona-Zeit ein Gespräch in ihren Räumen. Und sie bestätigt dem Interessenten schriftlich den vereinbarten Termin. Mehr Sonnenstrahlen hat unser Interessent nicht ausgemacht.

Die Schwächen der Beratung

Wie jeder weiß, ißt das Auge mit. Das Ambiente der traditionsreichen Privatbank aber macht nicht gerade Geschmack auf mehr: Die Räumlichkeiten wirken auf den Interessenten nicht mehr zeitgemäß. Sein Eindruck: Die Bank wurde schon längere Zeit nicht mehr modernisiert.

Das Interesse am Kunden ist von Beginn an runtergekühlt, denn dieser möchte eine Vermögensverwaltung, die die Bank nicht selbst anbietet. So werden dem potentiellen Kunden 3 Vermögensverwalter aus der Schweiz und Kanada vorgestellt und schon ist das Gespräch zu Ende. Der Kunde soll bitte die Vermögensverwalter selbst kontaktieren.

Veraltet wirkende Webseite

Es lohnt sich nicht, noch viele Worte zu machen, denn auch die weiteren Eindrücke vom Haus lassen das Herz des Anlegers nicht gerade schneller schlagen: Die Webseite stammt zwar nicht von 1892, hat aber dennoch leicht Patina angesetzt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt für den interessierten Kunden undurchsichtig, eine Beratung findet faktisch nicht statt und ein Anlagekonzept erhält der Interessent auch nicht.

Kontakt

Bank Winter
Singerstraße 10
AT-1010 Wien
https://www.bankwinter.com

Zusatzinfos

  • Institutsgruppe: Privatbank
  • Dienstleistungen für Private Banking/Wealth Management-Kunden:
  • Offerieren von Vermögensverwaltung in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • internationale Strukturierung
  • Family Office Agenden
  • Alleinstellungsmerkmal (USP) am Markt: k. A.
  • Verwaltete Kundengelder (assets under management): k.A.
  • Nettoneugeld 2020: k.A.
  • Teilnahme am FUCHS-Performance Projekt: nein

Fazit: Schwamm drüber. Wir drücken die Daumen für die nächsten 129 Jahre.

Empfehlung: Für die Endrunde selbstverständlich nicht qualifiziert.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz  erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang