Heimatverbundenes Private Banking ruft unerwünschte Assoziationen hervor
Wohl nicht zu Unrecht heißt es, dass der erste Eindruck entscheidet. Und dieser fällt nicht sonderlich überzeugend aus, als unser Kunde seine ersten Versuche unternimmt, mit der Private Banking Abteilung der Walser Privatbank Kontakt aufzunehmen. Fünf Anläufe muss er an verschiedenen Tagen unternehmen, bevor er jemanden in der Düsseldorfer Niederlassung telefonisch antrifft.
Die zentralen Anliegen des Kunden:
- Anlagevolumen: 1,0 Mio. Euro
- Anlagehorizont: langfristig
- Nachhaltigkeitsfokus: ethische Kriterien i.S. der katholischen Bischofskonferenz
- Besonderheiten: Zusätzlich sollen evtl. 200.000 Euro anderweitig investiert werden (ggf. in den Bereich Mikrofinanzierung und Stiftungen)
Kleinwalsertal ruft ungewünschte Assoziationen hervor
Österreichischer Müßiggang oder schlicht Ineffizienz?
Generell zeichnet sich das Erstgespräch durch eine gewisse Länge aus – nicht zuletzt aufgrund eines jungen und übermotiviert wirkenden Beraters, der seinen Kollegen häufig unterbricht. Aus den von Kundenseite gewünschten 60-90 Minuten werden schließlich 135 Minuten. Zu konkreten Anlagevorschlägen und einer Nennung der Kosten kommt es vorerst nicht.
Was das Thema „Nachhaltigkeit“ betrifft, so zeigen sich die Berater über inzwischen recht etablierten ESG-Richtlinien gut informiert, nicht jedoch über die „Richtlinien der Bischofskonferenz“, an welchen sich der Kunde in seinen Vorstellungen von Nachhaltigkeit orientiert. Auch wenn die Bank auf nachhaltige und soziale Investments in ihrer viel zitierten Heimat verweisen kann, gelingt es den Beratern nicht, den Eindruck zu erwecken, wirklich am Thema Nachhaltigkeit interessiert zu sein.
Neukunden brauchen etwas mehr Geduld
Der gewünschte Anlagevorschlag lässt auf sich warten und trifft erst nach einigen Nachfragen drei Wochen später ein. Allerdings werden für das Warten triftige Gründe genannt. Schließlich – so erfährt der Kunde in spe – müssten sich Neukunden angesichts des erhöhten Beratungsbedarfs bei Bestandskunden etwas mehr gedulden. Im Übrigen macht der fondsbasierte Anlagevorschlag ein weiteres Beratungsgespräch erforderlich, welches dann kurze Zeit später tatsächlich telefonisch stattfindet. Und siehe da: Der mit 1,0 % All-in-Fee taxierte und individuell anmutende Anlagevorschlag überzeugt den Kunden.Preis-Leistungsverhältnis:
Kosten
- VV: 0,9% zzgl. MwSt. (> 5 Mio. Euro) bis 1,15% zzgl. MwSt. (1 Mio. Euro)
Mindestanlagesumme:
- Private Banking ab 300.000 Euro
- Individuelle Vermögensberatung ab 750.000 Euro
- Vermögensverwaltung auf Einzeltitelbasis ab 1,5 Mio. Euro
- Teilnahme: Performance-Projekt
Dienstleistungsportfolio:
- Vermögensberatung
- Vermögensverwaltung
Nachhaltigkeitsexpertise
- Verwendung externer Daten, kein eigenes Komitee
- Alle Berater sind ÖGUT zertifiziert (österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik)
- Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien im Unternehmen: Home-Office Arbeitsplätze, Reduzierung der Dienstreisen, Einkauf regionaler Produkte für Mitarbeiterkantine, E-Bikes und Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel für Mitarbeiter
- Jedoch keine nachhaltige VV auf Einzeltitelbasis
Kontakt:
Anschrift:
Walser Privatbank AG Niederlassung Düsseldorf, Benrather Straße 11, 40213 Düsseldorf
Deutschland
Internet:www.walserprivatbank.com
2021 (TOPs 2021) | Beratungsgespräch | Heimatverbundenes Private Banking ruft unerwünschte Assoziationen hervor | im Shop |
2020 (TOPs 2020) | Vermögensstrategie | Eine Benchmark-Leistung | im Shop |
2019 (TOPS 2020) | Beratungsgespräch | Ziemlich Beste Bank | im Shop |
2018 (TOPs 2019) | Vermögensstrategie | WALSER PRIVATBANK: Weitblick, in der Tat | im Shop |
2018 (TOPs 2019) | Beratungsgespräch | Beratung auf Augenhöhe | im Shop |
2017 (TOPs 2018) | Beratungsgespräch | Walser Privatbank: Die Vorsichtigen | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Vermögensstrategie & Portfolioqualität | Auf den Kunden eingestellt | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Beratungsgespräch | Kleiner Fehler mit Wirkung | im Shop |
2015 (TOPS 2016) | Vermögensstrategie | Blutdruckmesser aus dem Walsertal | im Shop |
2015 (TOPs 2016) | Beratungsgespräch | Glucke aus dem Kleinwalsertal | im Shop |
2019 (TOPS 2020) | Walser Privatbank AG - Der Berg ruft |
Fazit: Die Walser Privatbank lässt diesmal vor allem atmosphärisch Private Banking-Standards vermissen, vermag jedoch den Kunden in seinen Risiko- und Renditevorstellungen gut zu erfassen. Beim Thema Nachhaltigkeit fehlt es (noch) an Tiefe. Vom Zeitmanagement könnte alles ein wenig schneller gehen.
HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz. erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter / QF und Ralf Vielhaber / Verlag Fuchsbriefe.