Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
2128
Bergos AG, TOPS 2022, Beratungsgespräch und Vorauswahl

Bergos ist dem nächsten großen Ding verpflichtet – hat es aber noch nicht

Die Bergos AG im Private Banking Test. Grafik: Verlag Fuchsbriefe mit Canvas
Aus einer ursprünglich deutschen Bank in der Schweiz ist vor Kurzem eine rein schweizerische Privatbank geworden: Bergos. Wie wirkt sich der Wandel aus?

"Wir sind Bergos – Private Wealth ist unser Focus." Der Namensbestandteil "Berg" bestimmt die Optik auf der Website. Doch Berenberg – Gossler hat die Namensbestandteile geliefert und so ist der Name die letzte (dauerhafte) Brücke zur einstigen Mutter: 2018 erwarb eine Gruppe von Unternehmern zusammen mit dem Management 80,1% der Anteile der Berenberg Bank (Schweiz) AG und etablierten damit die Burgos Berenberg AG. 2020 gingen auch die verbleibenden 19,9% an Unternehmer, womit Bergos AG zur gänzlich unabhängigen Schweizer Privatbank wurde.

Bergos liebt Denglisch

Schon immer hatten die Schweizer eine besondere Nähe zu den pragmatischen und handelsorientierten Angelsachsen. Das führt regelmäßig zum intensiven Gebrauch des Denglischen. Ein unschöner Marketing-Mischmasch, wie man ihn auch auf dieser Webseite antrifft: Man gibt sich gerne traditionsbewusst und formuliert dann dennoch so: „BERGOS NEXT: We think & create. Committed to the next big thing.” Oder: „BERGOS AIR: Unser neues Artists in Residence Programm zur Unterstützung junger Künstler.“ Da schüttelt sich nicht nur die Rechtschreibhilfe von Word. Oh, unheiliger Schwurbel-Dämon, entweiche dieser Seite.

Kommen wir zum wirklich Wesentlichen: der Beratungsqualität. Hier erleben wir durchaus viel Gutes. Darum geht es dem Kunden:

Der Kunde und sein Anliegen

  • 3,5 Mio. Euro Anlagevermögen aus Immobilien-Verkauf
  • die aktuellen und noch kommenden wirtschaftlichen Schäden der Corona-Pandemie, die gestiegene Staatsverschuldung, künftige Pleiten von Unternehmen und kleinen Geschäften etc., die anziehende Inflation beunruhigen
  • Wunsch, das Geld möglichst nachhaltig mit Fokus auf das Klima anzulegen
  • Kein Verlust innerhalb  den nächsten 5 Jahre
  • Kunde hat die Hälfte seines Lebens in der Schweiz verbracht
  • Die Bank ist ihm ein Begriff 
  • Möchte Geld nicht nur bei Großunternehmen anlegen

Stärken von Bergos

Die Berater sind interessiert am Kunden, serviceorientiert, verbindlich und verlässlich und freundlich ohnehin, die Gesprächsatmosphäre ist angenehm. Die Beratung im Team überzeugt an vielen Stellen. Der Berater ist sattelfest in der Markt-Diskussion und setzt sich mit den Befürchtungen des Kunden ernsthaft auseinander – auch wenn er sie nicht teilt. Aber immerhin: Er erkennt das zentrale Kundenanliegen. Eine Brandschutzmauer ums Vermögen hält er offenbar nicht für nötig. Die Kommunikation erfolgt über Secure Mail, die Möglichkeit zur Online-Konferenz via Skype ist kein Problem für das Haus. Klasse auch, dass der Berater die Nachhaltigkeitsexpertin des Hauses heranzieht.

Schwächen von Bergos

Man hat sich redlich bemüht – ist aber auf dem Feld der nachhaltigen Anlage noch nicht so weit, eine entsprechende Vermögensverwaltung anbieten zu können. Und neben einem ganzheitlich ausgerichteten Portfolio (es gebe aber bereits eine Vermögensverwaltungs-Strategie, die mit nachhaltigen ETFs arbeite; die Bank setzt auf Megatrends, dazu gehört auch der Klimawandel) vermisst der Kunde noch weiteres: ein Gesprächsprotokoll, einen Anlagevorschlag, eine ganzheitliche Erfassung seiner Kundensituation, eine Risikodiskussion, die diesen Namen verdient, ein Preisangebot und – Individualität. Offenbar bietet Bergos nur standardisierte Mandate an. Private Wealth ist unser Focus? Wer hat da etwas missverstanden? Auch unsere redaktionellen Fragen will man in diesem Jahr nicht beantworten. Fehlt es etwa auch an Personal?

Fazit: Bergos überzeugt in vielen Punkten, in etlichen wiederum nicht. Es ist eine sehr schweizerische Bank, die bis heute nicht in der ganzheitlichen Vermögensverwaltung angekommen ist und vielfach ihren „alten Stiefel“ putzt. Erfolgreich sind die Schweizer Banken damit. Vielleicht ist das internationale Publikum diesbezüglich nicht so anspruchsvoll. Manchem Anleger soll es ja genügen, sein Geld „sicher“ verwahrt zu wissen.

Was Bergos fehlt – und da ist man weit hinter dem Markt Standard Schweiz zurück, die auf dem Gebiet Vorreiterin ist – ist ein Angebot an nachhaltigen Vermögensverwaltungen. Aber dies ist im Aufbau. Empfehlung: Noch reicht es nicht zur Teilnahme an der Endrunde.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz  erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang