Gut ist im Beratungsgespräch nicht gut genug
Der Capuccino-Index als Barometer des Kunden für sein Wohlempfinden, die Fähigkeit auf Fragen verständliche Antworten zu geben und ein roter Faden: Das und noch mehr macht Beratungsgespräche aus Kundensicht exzeptionell.
Wer glaubt, es ginge nur um Fachlichkeit, ist schief gewickelt. Höchstens die Hälfte dominiert der Kopf, die andere Hälfte dominiert der Bauch des Kunden. Wie heißt es so schön: „Liebe geht durch den Magen“ und „Das Auge isst mit“. Es gibt Kunden, die haben einen eigenen Cappuccino-Index als ersten Eindruck vom Haus entwickelt: „Cappuccino Index des Kunden: Schulnote 5. War nicht gut temperiert, kaum Schaum, schmeckte sehr süß (fast wie ein Automatenkaffee). Positiv: Mir wurde auch während des Gesprächs durch die Beraterin Wasser angeboten, die Mitarbeiterin kam zwischendurch und fragte nach Kaffee.“
Es hat noch nie geschadet, für eine gute