Individualität zählt!
Ein überraschend positiver zweiter Eindruck
Der erste physische Eindruck von der Bank ruft wenig Begeisterung hervor: Das Bankgebäude verströmt den architektonischen "Charme der 70er Jahre". Der Eingangsbereich wirkt eng und sanierungsbedürftig. Immerhin: Nach dem Klingeln kommt eine junge Dame heraus, die den Kunden namentlich begrüßt und ihn in das Besprechungszimmer führt: "Alles sehr freundlich und kundenorientiert" – so der zweite Eindruck.
Die zentralen Anliegen des Kunden:
- Anlagevolumen: 1,0 Mio. Euro
- Anlagehorizont: langfristig
- Nachhaltigkeitsfokus: "mit Blick auf die eigenen Enkel" und ohne "gravierende (Rendite-) Nachteile zu erleiden"
Persönliche Nachhaltigkeit per Ausschlussverfahren
Auch das Eventmanagement stimmt
Wenig Standards und viel Individualität
Preis-Leistungsverhältnis
Kosten:
- Vermögensverwaltung: 0,75 % p.a. (ab 5 Mio. Euro) bis 1,0 % p.a. (ab 1 Mio. Euro) zzgl. MwSt.
Mindestanlagesumme:
- Fondsvermögensverwaltung ab 250.000 Euro
- Private Banking und Private Wealth Management ab 250.000 Euro
- Individuelle und nachhaltige Vermögensverwaltung auf Einzeltitelbasis ab 500.000 Euro
Dienstleistungsportfolio
Kerngeschäftsfelder:
- Ganzheitliche Vermögensberatung
- Vermögensverwaltung
Spezialitäten:
- Family Office
- Netzwerk im Bereich Kunst
- Private Equity
Nachhaltigkeitsexpertise
- Nachhaltige Vermögensverwaltung (ab 500.000 Euro)
- Bevorzugter Kooperationspartner: Video Eiris
Teilnahme am Performance-Projekt: Nein
Kontakt
- Anschrift: Bankhaus Bauer AG, Lautenschlagerstr. 2, 70173 Stuttgart, Deutschland
- Internet:www.bankhausbauer.de
Fazit: Die Berater vom Bankhaus Bauer wissen den Kunden mit ihrem hohen Erfahrungsschatz zu überzeugen. Das "dialogische Prinzip", welches sie vertreten, mag nicht jedermanns Sache sein. Bei unserem Kunden kommt es gut an, dass er aktiv an der nachhaltigen Portfoliogestaltung mitwirken kann und dass von der Bank wenig Vorgaben kommen. Allerdings stellt sich die Frage, ob die proklamierte Individualität tatsächlich unter einer etwas intensiveren Dokumentation gelitten hätte.
HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz. erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter QF/QF und Ralf Vielhaber / Verlag Fuchsbriefe.