Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
1205
Bankhaus Metzler, TOPS 2021, Beratungsgespräch

Entgegenkommend und engagiert

Wie schlägt sich das Bankhaus Metzler im Test der Prüfinstanz? Copyright: Pixabay
Stolz und traditionsverbunden heißt es auf der Homepage des kleinen Bankhauses und ehemaligen Tuchhändlers: "Unabhängig seit 1674". Doch das Bankhaus Metzler hat nicht nur eine wechselvolle Historie zu bieten. Unter dem Menüpunkt Nachhaltigkeit wird der nachhaltig interessierte Anleger fündig. Offenbar meint die Traditionsbank es ernst und verfügt über hauseigene Experten, die zum Thema "Nachhaltigkeit" Rede und Antwort stehen. Grund genug für den nachhaltig interessierten Kunden, nachzufragen.
Zu seiner Freude stößt der Kunde gleich beim ersten Anruf bei der Hamburger Niederlassung auf einen kompetenten Berater, der sein Anliegen, nachhaltig zu investieren, zu verstehen scheint und bereits im Vorgespräch bereitwillig ins Detail geht. Allerdings wird dabei auch deutlich, dass man mit einer Anlagesumme i.H.v. 1,1 Mio. im Grunde noch nicht über das notwendige Kapital verfügt, um individuell und nachhaltig bei Metzler bedient zu werden: "Es müsste sich schon die Chance auf mehr ergeben, sonst würde sich das Geschäft für die Bank nicht lohnen." Diese Ansage wirkt zwar nicht gerade einladend, stimmt jedoch neugierig. Man vereinbart einen Termin "mit der Aussicht auf mehr".

Eine handschriftliche Terminbestätigung

Im Anschluss an das erste Telefonat gibt es zwar nur eine Terminbestätigung. Diese jedoch überzeugt vollends: Sie ist handschriftlich verfasst und hinterlässt einen "nachhaltigen" Eindruck. Zum vereinbarten Vor-Ort-Gespräch kommt es dann wegen Corona doch nicht. Zunächst zeigt man wenig Bereitschaft, das Beratungsgespräch telefonisch durchzuführen. Schließlich aber spricht man miteinander – wenn auch nicht face-to-face. Ob sich die Bemühungen um einen Termin am Ende auszahlen werden? 

Anliegen des Kunden

  • Anlagevolumen: 1,1 Mio. Euro 
  • Anlagehorizont: mind. 10 Jahre
  • Risikobereitschaft: gering
  • Nachhaltigkeitsfokus: Tierschutz und Klim
  • Besonderheiten: 50% des aktuellen Anlagevolumens in CHF wegen früherer Berufstätigkeit in der Schweiz. Ablehnung strukturierter Produkte wegen mangelnder Transparenz.
"Nachhaltigkeit" soll aus Kundensicht im Mittelpunkt des Gesprächs stehen. Und erfreulicherweise hat der Kunde hier von Anfang an den Eindruck, es mit einem kompetenten Berater zu tun zu haben. Er erfährt, dass die Bank auf namhafte Ratingagenturen wie Oekom Research, MSCI ESG Research und ISS-ESG zurückgreift. 

Tierschutz zählt nicht zu den Nachhaltigkeitskriterien...

Der Anlageprozess sieht vor, dass Metzler ISS Oekom ein Universum von ca. 1.200 Titeln auf Nachhaltigkeitskriterien untersuchen lässt. Schließlich bleiben 200 bis 300 Titel übrig. 30 davon gelangen schließlich ins Nachhaltigkeits-Depot. Unternehmen aus den Bereichen Rüstung, Pornografie sowie "Verletzung von Arbeits- und Menschenrechten" sind von vornherein ausgeschlossen, nicht aber aus der Alkohol- und Tabakindustrie. Dies stört den Kunden ein wenig, der einen strengeren Nachhaltigkeitsansatz vertritt. Mehr aber noch irritiert ihn die Tatsache, dass sich im Depot Pharmaunternehmen befinden, von denen es heißt, dass sie in puncto Tierversuche nicht ganz so schlimm seien. Denn auch Tierversuche stellen für den Kunden ein absolutes K.O.-Kriterium dar.

Wenn auch der Berater auf Nachfrage hin sein eigenes Geld nicht nachhaltig anlegt, so überzeugt  trotzdem seine Beratungsleistung in einem seinerseits gut strukturierten Gespräch. Insgesamt zeigt sich der Berater sehr gut über das Thema Nachhaltigkeit informiert und ist auch bereit, den individuellen Vorstellungen des Kunden entgegenzukommen. Sämtliche Fragen, die beim Beratungsgespräch aufkommen, werden schließlich in der Nacharbeit zufriedenstellend geklärt. 

...kann aber berücksichtigt werden – ab 2 Mio. Euro und (ausnahmsweise) weniger

Zwar stellt der Tierschutz kein explizites Nachhaltigkeitskriterium bei Metzler dar, doch kann er in einer individuellen Anlagestrategie im Sinne des Kunden berücksichtigt werden. Denn die Portfolios setzen sich ausschließlich aus Einzeltiteln – sowohl im Renten- als auch im Aktienbereich – zusammen. Einziger Wehmutstropfen: Eine nachhaltige Vermögensverwaltung fängt eigentlich erst bei 2 Mio. Euro an.

Wenn es auch aufgrund des zu geringen Volumens im Nachhinein keinen Anlagevorschlag gibt, so nimmt man sich doch sehr viel Zeit für den Kunden, der das Engagement und den Service zu schätzen weiß. Dieser erfährt schließlich, dass man ihm  ausnahmsweise schon ab 1,5 Mio. Euro mit einer nachhaltigen Vermögensverwaltung zu seinen Vorstellungen entgegenkommen würde. Die Kosten würden sich dann auf 1,2 % All-In-Fee (zzgl. MwSt.) belaufen. Das CHF-Konto müsste der Kunde dann allerdings auflösen, da Metzler kein entsprechendes Fremdwährungskonto einrichten würde.





Preis-Leistungsverhältnis    

k.A. 

Dienstleistungsportfolio

  • Vermögensverwaltung
  • Stiftungsmanagement
  • Corporate Finance
  • Währungsmanagement (u.a.)

Nachhaltigkeitsexpertise

  • Seit 2002 Mitglied im Forum für Nachhaltige Geldanlagen (FNG)
  • QbrickS: Systematische Integration von Nachhaltigkeit in den Investmentprozess
  • ESG-Reportings zu Publikumsfonds von Metzler
  • Verfügt über ein "Sustainable Investment Office"

Teilnahme am Performance-Projekt: Nein

Kontakt

  • Anschrift: B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG, ABC-Straße 10, 20354 Hamburg, Deutschland
  • Internet:www.metzler.com

Fazit: Metzler stellt von Anfang an klar, dass individuelle Nachhaltigkeit auf Einzeltitelbasis erst ab 2 Mio. Euro zu haben ist. Gleichwohl berät man den Kunden kompetent und engagiert. Am Ende zeigt man sich sogar bereit, mit einem geringeren Volumen zu starten. Den Kunden überzeugt die Beratungsleistung – wenn er auch (noch) nicht über die erforderliche Anlagesumme verfügt.

HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinst

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang