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Stadtsparkasse Düsseldorf, TOPS 2020, Beratungsgespräch

"Reine" Vertrauenssache

Wie schlägst sich die Stadtsparkasse Düsseldorf im Markttest der Prüfinstanz? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
"Unsere Beraterinnen und Berater zeichnen sich gleichermaßen durch hohes Engagement, langjährige Erfahrung und hervorragende Kompetenz aus." Denn schließlich sei Private Banking "Vertrauenssache". Angesichts einer so selbstbewusst anmutenden Ankündigung möchte man wissen, wie sich das knapp 200 Jahre alte Haus das Vertrauen nachhaltig orientierter Anleger verdient – oder auch nicht.

Ein 15-minütige Vorgespräch, das zielführend verläuft und bei dem sich der Kunde in seinen Wünschen verstanden fühlt. Einzig ein wenig desillusionierend für den werteorientierten Anleger mag die Ankündigung sein, dass nachhaltige Anlagen zwangsläufig mit Renditeeinbußen einhergehen. Aber immerhin ehrlich und vertrauensbildend! Beim auf zwei Stunden angesetzten Beratungsgespräch soll eine Nachhaltigkeitsexpertin teilnehmen. Also alles in allem ein "fokussiertes" Vorgespräch, bei dem der Kunde das Gefühl hat, in guten Händen zu sein. 

Eine Universalbank mit großer Schalterhalle

Der erste Eindruck beim Betreten der Filiale ist der "einer Universalbank mit großer Schalterhalle". Der optische Eindruck setzt sich fort: Diskretion ist in der "Schalterhalle" nicht gegeben, im Gegenteil bekommt der Kunde unfreiwillig zu hören, welche Summen am Schalter eingezahlt werden. Anstelle eines Separées sieht sich der Kunde mit Warteschlangen konfrontiert. Beim Empfang scheint der Kundenberater überfordert zu sein. Für den gewünschten Latte Macchiato fehle es an Gläsern. So fordert man den Kunden auf, sich einen einfachen Kaffee am Automaten zu ziehen. Und was den avisierten Kundenberater betrifft, so habe dieser – ohne dafür einen Grund zu nennen – abgesagt. Und auch vom Beratungszimmer ist keine (atmosphärische) Aufwertung zu erwarten: "Das Mobiliar wirkt zweckdienlich und einfach." Kein Wunder also , dass sich der Kunde ein wenig abgefertigt und wie ein Laufkunde behandelt fühlt. 

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