Unser anonymer Anbieter-Test basiert auf klaren Kriterien, die wir für die Auswahl eines Brokers für wesentlich halten. Wir legen besonderen Wert auf die langfristige Seriosität und Sicherheit der Anbieter. Denn ein tolles Produktangebot und geschenktes Handelsguthaben nützen nichts, wenn der Broker schlecht reguliert oder grundsätzlich unseriös ist.
Die Online-Handelsplattformen wurden auf Basis unserer grundlegenden FUCHS-Philosophie getestet. Das bedeutet: Für unsere nach dem Prinzip des Mystery-Shopping ablaufenden Anbietertests nehmen wir ausschließlich die Perspektive des Interessenten und potenziell künftigen Kunden ein. Wir versetzen uns also in die Lage eines Traders. Wir orientieren uns bei unserem Markt- und Anbietertest somit an den konkreten Erfahrungen und Erlebnissen mit den von uns getesteten Online-Plattformen, die jeder andere Kunde auf der Suche nach einem Anbieter genau so machen würde.
Typisch für das FUCHS-Testdesign ist, dass wir für die Bewertung der Ergebnisse keine absolute Messlatte anlegen, die sich an einer Idealvorstellung der Dienstleistungsqualität orientiert. Zwar gibt es maximal 100 Punkte auf unserer Wertungsskala. Entscheidend für das von uns erstellte Ranking und die daraus resultierenden Ratings ist aber die relative Leistung im Vergleich zu anderen Wettbewerbern.
Die FUCHS-Tests lassen sich vom Prinzip „Der Markt ist die Benchmark" leiten. Die beste Leistung in einem Marktsegment ist die Orientierungsgröße für alle anderen Anbieter. Denn potenzielle Kunden eines Brokers können nur im realen Marktumfeld ihren favorisierten Anbieter auswählen.
Ein entscheidendes Abgrenzungskriterium im Vergleich zu anderen Markttests im Segment der Broker und Online-Tradingplattformen ist, dass unsere Tests weder bestellt – vor allem aber nicht abbestellt – werden können. Wir verstehen uns als Prüfinstanz im Auftrag potenzieller Trading-Kunden – nicht im Auftrag der Broker. Während die Anbieter bei ähnlichen Tests anderer Mitbewerber gefragt werden, ob sie teilnehmen möchten, testen wir Anbieter, auch wenn sie das nicht wollen. Denn wer am Markt aktiv ist und um Trading-Kunden wirbt, muss sich dem Wettbwerb mit anderen Plattformen und dem Urteil von Kunden stellen.
Da diese Differenzierungsmerkmale nun weggefallen sind, müssen die Anbieter mehr mit ihren Kernkompetenzen und der Seriosität um Kunden buhlen. Im Kern unterscheiden sich die Broker in ihren Angeboten und Werbebotschaften aber kaum. Darum wird die Auswahl des passenden Trading-Anbieters für Anleger wieder schwieriger.
Wer aber eine Geschäftsbeziehung startet, sollte seinen Partner sehr genau auswählen. Das gilt ganz besonders für Geld-Geschäfte. Die unabhängigen Anbietertests aus dem Verlag FUCHSBRIEFE sind dazu gedacht, Interessenten bei der Suche nach hervorragenden Dienstleistern eine Hilfestellung zu bieten. Wir machen die Leistungen unterschiedlicher Anbieter transparent und vergleichbar.
Dieser Ansatz wird in der Branche akzeptiert – auch von Häusern, die in unserem Ranking nicht vorn landen. Denn unser Testansatz bietet eine reale Orientierung über die Qualität der Broker. Daraus entsteht für einige Häuser immer wieder ein Anreiz ist, sich an der „Benchmark" zu orientieren. Einige Adressen suchen inzwischen den Austausch mit uns, um zu erfahren, die Bedürfnisse der Kunden noch besser erfüllen können. Andere Anbieter nehmen sich der von uns vorgebrachten Kritikpunkte an und überlegen, wie sie diese gezielt ausschalten können, um im Wettbewerb um Kunden zu punkten. An verschiedenen Stellen haben wir zeitnah nach Erscheinen unseres Anbietertests Anpassungen auf Anbieterseite wahrgenommen. Die Kunden freuts.
Als positiv wird von den getesteten Anbietern weiterhin wahrgenommen, dass es beim FUCHS-Test keine „Sieger-Inflation" gibt. Es gibt grundsätzlich keine Sieger in einzelnen Test-Kategorien. Das ist konsequent: Was nützt einem Kunden der Sieger im Bereich Produktpalette, wenn der Service mies ist? Kunden, die sich für einen Anbieter entscheiden, müssen ein Gesamtpaket wählen. Darum gibt es beim FUCHS-Broker-Rating nur ein Gesamtranking.
Und: Nur die höchstplatzierten Top-Broker mit mehr als 90 Punkten haben die Möglichkeit, mit dem FUCHS-Gütesiegel für ihre Qualität zu werben. Nur das schafft echte Markt- und Anbietertransparenz. Schließlich wollen wir mit unserem Anbieter-Rankings den Blick der Tradinginteressierten schärfen. Darum beschränken wir die Anzahl der Siegel und prüfen per Mystery-Shopping.
Um Anbieter zu prüfen, nehmen wir grundsätzlich über die Webseite Kontakt auf. Wir lassen uns von dem Gedanken leiten, dass Interessierte im Internet nach Anbietern suchen, sich auf den jeweiligen Homepages umsehen und dann entscheiden, ob sie den Anbieter kontaktieren.
Nach Ansicht und Bewertung des Internetauftritts haben wir die Frage beurteilt, ob es sich um einen relativ gut regulierten Broker handelt. Dabei fielen bei uns Anbieter heraus, die eine laxe Regulierung haben und nur einer minimal strengen Börsenaufsicht unterstehen. Dies spiegelt das hohe Sicherheitsbedürfnis der Anleger wider.
Bei grundsätzlich interessanten Plattformen eröffnen wir stets ein Demokonto. Damit gehen wir vor wie jeder potenzielle Kunde. Bevor wir dem Anbieter reales Kapital anvertrauen, soll er uns von der Qualität seiner Dienstleistungen überzeugen.
Danach suchen wir den direkten Gedankenaustausch mit den Anbietern. Dabei ist uns im Prinzip wichtig, dass uns die Anbieter von sich aus kontaktieren. Wir vergleichen das gern mit einem Besuch im Autohaus: Auch dort wollen wir von einem Mitarbeiter angesprochen werden, wenn wir als Interessent den Showroom betreten. Wir wissen natürlich, dass sich die Herangehensweise der Broker hier zum Teil unterscheidet. Einige Häuser verfolgen die Philosophie, die Kunden sofort und oft automatisiert anzusprechen. Immer öfter bieten sie die Möglichkeit, einen Chat zu starten. Wieder andere Häuser erwarten, dass Interessenten mit Fragen selber aktiv werden.
Wir bewerten die aktive Ansprache durch das Haus jedoch als am kundenorientiertesten. Im Kern geht es uns aber darum, überhaupt mit einem Anbieter ins persönliche Gespräch zu kommen. Nur Broker, die das tun, können hier unsere maximale Punktzahl bekommen. Anders als in den vorigen Jahren haben wir das Testdesign aber etwas modifiziert und uns auch selber aktiv mit Fragen bei den Anbietern gemeldet. Das ermöglicht einen etwas detaillierteren Vergleich der Anbieter. Allerdings können Häuser, auf die wir selber zugehen müssen, nicht die Höchstpunktzahl für die Kundenansprache bekommen – auch wenn das Kundengespräch und die direkte Betreuung top sind.
In unseren Gesprächen mit den Vertriebsmitarbeitern, in E-Mails sowie zahlreichen Chats ließen wir uns dann regelmäßig über die Angebote konkret aufklären. Dabei haben wir überprüft, ob unsere Fragen zeitnah und kompetent beantwortet werden, ob dabei unsere Interessen berücksichtigt wurden, ob wir auf Risiken hingewiesen wurden. Darüber hinaus ist uns wichtig, ob der Kundensupport in deutscher Sprache verfügbar ist.
Mit der Eröffnung eines Demokontos gehen wir vor wie jeder potenzielle Kunde. Bevor wir dem Anbieter reales Kapital anvertrauen, soll er uns von der Qualität seiner Dienstleistungen überzeugen. Um die Angebote zu vergleichen, haben wir Bewertungskategorien geschaffen, innerhalb derer wir die Leistungen anhand klarer Kriterien überprüfen.
Alle von uns bewerteten Kategorien fließen in das Gesamtergebnis ein. Das Schwergewicht liegt insgesamt auf dem Kerngeschäft der Broker. Das quantitative und qualitative Angebot tragen zusammen 40 % zum Ergebnis bei. Weitere 30 % des Ergebnisses hängen von der Servicequalität des Brokers ab. So bestimmten Angebot, Technik und Beratung 70 % der Punktzahl.
Alle von uns bewerteten Kategorien fließen in das Gesamtergebnis ein. Das Schwergewicht liegt insgesamt auf dem Kerngeschäft der Broker. Das quantitative und qualitative Angebot tragen zusammen 40 % zum Ergebnis bei. Weitere 30 % des Ergebnisses hängen von der Servicequalität des Brokers ab. So bestimmten Angebot, Technik und Beratung 70 % der Punktzahl.
Stand: 11.08.2017 19:01
Wir versenden die Artikel in Ihrem Warenkorb derzeit in die folgenden Länder.
Bitte entnehmen Sie die Versandkosten für Ihr Land aus der folgenden Tabelle (soweit die Versandkosten nicht bereits in den Preisen enthalten sind):