Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
0,00 €
3204
HypoVereinsbank Aktiengesellschaft, Stiftungsmanagement 2020: Qualifikation

Aufdringliche Eigenwerbung statt Information

Macht die hypo Vereinsbank mit ihrer Darstellung Lust auf mehr? Copyright: Picture Alliance
Die HypoVereinsbank informiert zwar nicht zu einer Anlagelösung, dafür aber umso ausführlicher zu ihrer Stiftungsakademie und deren Vorträgen. Spannend, aber leider in keiner Weise relevant für die Anfrage.

Die HypoVereinsbank erklärt zunächst, dass sie nur nach telefonischem Erstkontakt weiterhelfen kann. Nach dem üblichen Hinweis der Stiftung, dass sie eine Vorauswahl auf Basis schriftlicher Ausarbeitungen treffen möchte, meldet sich ein Kollege des ersten Ansprechpartners mit einem etwas längeren Anschreiben zurück.

Darin verweist er zunächst auf die umfassende Stiftungsexpertise des Hauses. Mehr als 2.000 Stiftungsmandate hat die HVB in ihrer Historie. Das dabei erworbene umfassende Fachwissen habe zur Einrichtung der HVB Stiftungsakademie geführt, deren Vortragsreihen zu Themen der Geldanlage für Stiftungen informieren. Er legt der Weiss-Jänicke-Stiftung nahe, sich für diese anzumelden.

Nicht nur hauseigene Lösungen

Erst nachdem der Kunde sich durch dieses Stück Eigenwerbung gelesen hat, lässt die Bank die Katze aus dem Sack: Aus gesetzlichen Gründen sei die Erstellung eines Anlagevorschlags ohne Legitimierung des Kunden und ohne Einholung der gesetzlich geforderten Unterlagen samt Geeignetheitsprüfung nicht zulässig. Man werde die Stiftung aber gern mit dem oben genannten Know how unterstützen. 

Dieser Artikel ist Teil des FUCHS-PROFESSIONAL: RATING NEWS für den Profi Abonnements. Login für Abonnenten

Jetzt FUCHS-PROFESSIONAL: RATING NEWS für den Profi abonnieren und weiterlesen

  • exklusive Rating-News
  • für den Profi, der tief einsteigen will
  • ausführliche Analysen und Unternehmensporträts
12 Monate / jährlich kündbar
12 Monate / monatlich kündbar
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Industriemetall Palladium

Unter Schock

Die Rohstoffmärkte sind bis auf wenige Ausnahmen (Gold) kräftig vom Corona-Fieber geschüttelt. Dau gehört auch Palladium, das vor allem an der Autoindustrie hängt. Eine bis vor Kurzem noch undenkbare Situation steht bevor.
  • Fuchs plus
  • Produktcheck: Triodos Impact Mixed Fund

Einfluss geltend machen, die Welt verbessern und Rendite machen

Per Fonds in Nachhaltigkeit investieren. Copyright: Pixabay
Impact Investing ist ein Spezialsegment des nachhaltigen Investierens. Triodos hat eine ganze Fondsfamilie, die sich sehr erfolgreich diesem Ansatz verschrieben hat. Wir stellen Ihnen die Fonds vor.
  • Fuchs plus
  • Unternehmen mit langem Silberhebel

First Majestic Silver hat den Silber-Turbo

Silber-Aktien gibt es einige. Aber First Majestic ist das Unternehmen, das einen der größten Silberpreis-Hebel hat - und einen cleveren CEO.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 5.6.2020

Va-Q-tec liefert ein klares Signal

Die Aktie von va-Q-tec hat eine wechselvolle Parkettgeschichten. Seit dem Börsengang ging es kräftig aufwärts. Die Corona-Korrektur wurde ebenfalls schnell wieder hoch gekauft. Nun gibt es ein neues Kaufsignal.
  • Fuchs plus
  • Junger Goldschürfer steigert Ausbeute

Robex Resources wächst kräftig in Mali

Anleger, die etwas mehr Risiko gehen können, finden überdurchschnittliche Kurschancen bei einem kanadischen Unternehmen, das in Mali Gold schürft.
Zum Seitenanfang