Big is beautiful?
Trotz kurzer Warteschleifendauer und trotz unpersönlicher Hotline verläuft die Gesprächsanbahnung erfreulich effizient. Über die Hotline wird ein Gesprächstermin vereinbart. Am Tag darauf erfolgt der Rückruf vom Kundenberater in spe. Der Kunde erfährt, dass zum vereinbarten Termin noch ein weiterer Kollege zugegen sein werde. Im Anschluss folgt eine kurze Terminbestätigung.
Kaffee in Dresdner Bank Tasse serviert
Der sog. erste Eindruck stimmt in diesem Fall schon einmal nicht: Das Bankgebäude der Düsseldorfer Niederlassung wirkt sehr in die Jahre gekommen, um nicht zu sagen "abgenutzt". Nicht ohne Grund möchte man sich von dem veralteten Gebäude trennen – angeblich, um auch auf Immobilienbasis überzeugender Nachhaltigkeitskriterien vertreten und ein energieeffizienteres Gebäude beziehen zu können. Letztlich versprüht das Gebäude den Charme der 80er Jahre – und dies nicht nur äußerlich. Auch beim Beratungsraum wird deutlich: hier möchte jemand Kosten sparen. Auf Ambiente legt man offensichtlich wenig Wert. Ähnliches mag für den kaum vorhandenen Service zutreffen: der Kunde bekommt den Kaffe in einer Dresdner Bank Tasse serviert. Immerhin spricht dies für einen nachhaltigen (oder eher nostalgischen?) Umgang mit dem Hausgeschirr.
Die zentralen Anliegen des Kunden:
- Anlagevolumen: 1,0 Mio. Euro
- Anlagehorizont: langfristig
- Nachhaltigkeitsfokus: i.S. der deutschen Bischofskonferenz
Über 60 Seiten "persönliche" Präsentation
2021 (TOPs 2021)
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Beratungsgespräch | Big is beautiful? | im Shop |
2020 (TOPs 2020) | Vermögensstrategie | Exklusivität versprochen, Massenware geliefert | im Shop |
2019 (TOPs 2020) | Qualifikation | Rundum gut beraten | im Shop |
2018 (TOPs 2019) | Qualifikation | Lange Rede kurzer Sinn | im Shop |
2017 (TOPs 2018) | Qualifikation | Commerzbank: „Da passen Sie am besten rein" | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Qualifikation | Aller Ehren werte Beratung | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Qualifikation | Commerzbank - PWM: Von wegen exklusiv | im Shop |
2021 | Qualifikation | Zu viele offene Fragen | im Shop |
2020 | Qualifikation | Viel Information, wenig Individualität | im Shop |
2018 | Qualifikation | Die Dinobank im Test | im Shop |
2016 | Qualifikation | Commerzbank sticht nur beim Preis positiv heraus | im Shop |
2017 | Compliance | Commerzbank: Compliance-Transparenz klein geschrieben | im Shop |
Preis-Leistungsverhältnis
Kosten:
1,7 % (exkl. MwSt.) p.a.
Mindestanlagesummen:
- Private Banking und Fonds-Vermögensverwaltung ab 100.000 Euro
- Private Wealthmanagement ab 250.000 Euro
- Individuelle Vermögensverwaltung ab 500.000 Euro
Dienstleistungsportfolio
- Vermögensberatung und -verwaltung
- Family Office
- Nachfolgeplanung
- Stiftungsmanagement
- Immobilien- und Finanzierungsmanagement
Nachhaltigkeitsexpertise
- Nachhaltigkeitsexpertise ist "ausgelagert"
- Kooperation mit MSCI ESG Research
- Nachhaltige Vermögensverwaltung sowie diverse Fremdfonds zum Thema "Nachhaltigkeit"
- Grüne Baufinanzierung
- Nachhaltige Vermögensverwaltung auf Einzeltitelbasis ab 2,5 Mio. Euro
Kontakt
- Anschrift: Commerzbank Aktiengesellschaft – Private Wealth Management, Königsallee 62, 40212 Düsseldorf, Deutschland
- Internet: www.commerzbank.de
Fazit: Die Commerzbank rühmt sich ihrer (Vermögensverwaltung-)Größe und des damit einhergehenden Kundenvertrauens. Zugleich übersieht sie den "kleinen " Kunden mit seinen individuellen Bedürfnissen, den sie vor sich hat. Dieser lässt sich nicht mit einer reinen Musterallokation gewinnen – auch wenn diese als "persönliche Präsentation" deklariert ist.
HInweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz. erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter / QF und Ralf Vielhaber / Verlag Fuchsbriefe.