Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
2775
UBS S.A. (AT), TOPS 2022, Beratungsgespräch

UBS (Österreich): Überzeugend nur auf den ersten Blick

Wie schlägt sich die UBS Österreich im Markttest TOPS 2022? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Auf den ersten Blick kann die UBS überzeugen: Eine übersichtlich gestaltete Website, auf der die Themen Nachhaltigkeit und Diversität einen prominenten Platz einnehmen. Zudem eine sympathische „Purpose Story“: „Verbindungen herzustellen steht im Zentrum unseres Schaffens. Wir verbinden Menschen miteinander und mit Ideen, die Mehrwert stiften und zu Fortschritt und Innovation führen.“ Da erfreut sich der interessierte Kunde über den gut sichtbaren Kontaktbutton und klickt.

Auf den zweiten Blick wirkt der global aufgestellte, fast 150 Jahre alte und 73.000 Mitarbeiter beschäftigende Mutterkonzern aus der Schweiz gesichtslos. Denn vom Team der Wiener Niederlassung bekommt der an einer Beratung interessierte Kunde auf der Website nichts zu sehen. So bleibt es bei der schieren Größe, ohne dass der Kunde persönlich davon berührt wird. Und bei der abstrakt anmutenden Vision, Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander zu verbinden. Übrigens, wen es verwirrt: Die österreichische Tochter der Großbank UBS in der Schweiz ist nach Luxemburgischem Recht gegründet (daher UBS (Luxembourg) S.A.)

Auf der Ewigen Bestenliste unter ferner liefen

Auf der  Ewigen Bestenliste der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz schafft die Schweizer Mutter es mit einem 50. Platz gerade noch unter die Top 50. Die Tochter UBS Europe SE, zu der auch die österreichische UBS zählt, taucht irgendwo im weiten Feld – oder um genau zu sein: auf Platz 197 – unter ferner liefen auf. Transparenz schreibt man übrigens in dem Haus nicht groß. Die  Fragen der Prüfinstanz bleiben unbeantwortet, am Performance Projekt beteiligt sich die Bank nicht. Aber lohnt es sich überhaupt noch, sich mit der UBS als Bankkonzern zu beschäftigen, nachdem die LGT das Wealth Management der österreichischen UBS im Juli dieses Jahres übernommen hat?

Kundenanliegen

  • Deutscher Kunde mit Wohnsitz Österreich 
  • Erste Kenntnisse zur Geldanlage
  • Anlagesumme: 3,5 Mio. Euro
  • Anlageziel: realer Kapitalerhalt
  • Anlagehorizont: 10 Jahre 
  • Zentraler Kundenwunsch: langfristiger Vermögenserhalt, Inflationsschutz, Währungsabsicherung (hält Verfall des Euro für möglich), Vermögenssicherung, vorbereitet sein für schwierige Zeiten auf den Märkten (und ggf. gesellschaftlich)

Im Mittelpunkt steht zunächst der neue Arbeitgeber

Diese Frage muss sich der Kunde in der Tat schon im Vorgespräch beantworten. Denn im Mittelpunkt des Erstkontakts im Februar dieses Jahres steht die baldige Eingliederung der österreichischen UBS durch die LGT. Immerhin, so erfährt der Kunde, würde dies keine Auswirkungen auf bestehende Kundenbeziehungen haben. Sowohl der Berater als auch die Konditionen würden unter dem Liechtensteiner Dach übernommen werden. So weit ist es freilich in unserem Fall noch nicht. Vorher muss sich der Berater angesichts des Kunden in spe noch „beweisen“.  

Ein „gesprächiger“ Berater

Und dies tut der Berater auch erfolgreich – zumindest auf den ersten Blick. Positiv festzuhalten ist das Engagement des Beraters, seine Freundlichkeit und seine Interessiertheit am eigentlichen Kundenanliegen. Ausführlich erörtert dieser seine Sichtweise auf eine mögliche Inflation und einen Währungsverfall. Zwar teilt er die Euroskepsis des Kunden nicht, zeigt aber Verständnis dafür. Im Februar dieses Jahres geht die UBS übrigens noch von einer gleichbleibenden Inflation i. H. v. 2 % aus. 

Allerdings fällt das Beratungsgespräch in der Wiener Niederlassung von den Gesprächsanteilen etwas einseitig aus: „Der Berater führte mehrere Monologe und wirkte sehr gesprächig.“ Zwar stellt er dabei eine angenehme Gesprächsatmosphäre und eine gute Verbindung zum Kunden her. Auch wird ihm attestiert, eine klare Gesprächsstruktur erkennbar werden zu lassen. Doch bei seinen „Monologen über unterschiedliche Themen“ verliert der Berater bisweilen den roten Faden, wodurch sich das Gespräch in die Länge zieht.  

Die „Ausgangssituation“ besteht aus Eigenwerbung der Bank 

Weiterhin positiv festzuhalten ist die Tatsache, dass das Interesse des Kunden an Immobilien, Fremdwährungen und Rohstoffen Eingang in den Anlagevorschlag findet. Dabei setzt sich der Anlagevorschlag aus zwei Bausteinen zusammen: einer ausgewogenen Vermögensverwaltung sowie einem Beratungsmandat. Ersteres fungiert als Basisinvestment und kommt „von der Stange“. Im Beratungsmandat hingegen wird es individuell, so dass die speziellen Kundeninteressen berücksichtigt werden können. Gegenüber der Vermögensverwaltung dient das Mandat als Satellit. So weit, so gut. Jedoch vermisst der Kunde im Vorschlag Performance-Charts, historische Stresstests und Angaben zur Renditeprognose. Das Versprechen des Beraters, einen realen Kapitalerhalt mit dem Anlagevorschlag zu ermöglichen, bleibt unkonkret und unbewiesen.  

Negativ anzumerken ist darüber hinaus die Tatsache, dass der Anleger kein Gesprächsprotokoll erhält. Zwar ist in den Anlagevorschlag die „Ausgangssituation“ des Kunden eingeflochten. Doch ist in dem Zusammenhang lediglich von der Anlagesumme (3,5 Mio. Euro) sowie der Anlagedauer (langfristig) des Kunden die Rede. Das ist zu wenig! Ansonsten besteht die Seite vor allem aus wenig inspirierender Eigenwerbung der UBS. Dabei steht die Qualität, Sicherheit und Kompetenz der Großbank im Fokus. Was die Konditionen schließlich betrifft, so bietet man dem Kunden ein „Sonderangebot“ an. Statt 1,2 % p. a. muss er vergleichsweise günstige 0,9 % p. a. (zzgl. MwSt.) zahlen. Damit stellt sich für den Kunden die Frage, ob dieses „Sonderangebot“ auch unter der LGT Bestand hätte. Und wie lange wohl würde die vorgestellte Vermögensverwaltung der UBS parallel fortbestehen?

Services im Rahmen der Stiftungseinrichtung
NA
Services im Rahmen der Stiftungsbetreuung
NA
Services im Rahmen der Stiftungsverwaltung
NA
Mitarbeit in Stiftungsgremien
NA
Unterstützung der Geschäftsführung der Stiftung
NA
Angebot von Treuhandstiftungen
NA 
Weitere Services für Stiftungen
NA
Seit wann verfügt Ihr Haus über Stiftungskompetenz?
NA
Wie viele fremde Stiftungen betreuen Sie?
NA 
Haben Sie eine eigene Stiftung?
NA 
Mit welchen Stiftungsaufsichtsbehörden hatten Sie bereits zu tun und kennen deren ggf. spezifische Anforderungen?
NA 
In welchen Niederlassungen haben Sie Ansprechpartner mit Stiftungskompetenz?
NA 

Kontakt

UBS (Luxembourg) S.A. Niederlassung Österreich

Wächtergasse 1 1010 Wien Österreich

www.ubs.com/austria

Zusatzinfos: Keine Angaben

Teilnahme am FUCHS-Performance Projekt: nein 

Fazit: Ein alles in allem überzeugendes Beratungsgespräch, dem jedoch nicht das erwartete Gesprächsprotokoll folgt. Der Anlagevorschlag ist lückenhaft und lässt wichtige Fragen unbeantwortet.

Empfehlung: Um sich für den Beauty Contest zu qualifizieren, fehlt der Bank noch etwas – darunter ein verbindliches Gesprächsprotokoll und ein überzeugender Anlagevorschlag.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz  erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang