Alpen Privatbank berät rundum stimmig
BERATUNGSGESPRÄCH (40%) – ANLAGEVORSCHLAG AUS KUNDENSICHT (10%)
Der Kunde erlebt eine rundum stimmige Behandlung und Beratung. Die Mitarbeiter empfangen ihn überaus freundlich, er fühlt sich willkommen. Der Ablauf des Gesprächs wird klar definiert, die vorgesehene Zeit wird eingehalten. Interessant ist die Offenheit, mit der Zielkonflikte behandelt werden. Die Berater zeigen genau auf , warum die Ziele des Kunden nicht erreicht werden können. Es müssten 11 Prozent brutto an Erträgen erreicht werden, um alle Vorgaben zu erfüllen, erklären sie. Sie gehen dabei von einer Inflation von 3,5 Prozent im 10-Jahreszeitraum aus, Steuern, Kosten von rund einem Prozent und einer Nettoentnahme von 175.000 Euro (3,5%). Das zusammen sei nicht zu schaffen. Es müsste also eine zunächst regelmäßige Entnahme stattfinden, was auf einen Kapitalverzehr hinauslaufe. So offen treten Berater nur selten auf. Was den Kunden begeistert, ist die kompetente Kommunikation – mündlich wie schriftlich – während der gesamten Zeit.
Im Anlagevorschlag spielen nachhaltige Anlagekriterien eine größere Rolle als im Gespräch. Sowohl Aktien-Einzeltitel als auch ETF und Investmentfonds kommen fürs Portfolio in Betracht. In der historischen Betrachtung hat dieses in den vergangenen zehn Jahren eine jährliche Rendite von 6,4 Prozent erreicht. Nicht schlecht. Die Kosten leitet die Bank transparent her und beziffert sie mit 0,85 Prozent plus Umsatzsteuer. Das ist fair.
BEAUTY CONTEST (20%) – INVESTMENTKOMPETENZ (10%)
Von den emotionalen Beweggründen des Kunden und seinem Bedürfnis, einen Schutzwall um sein Vermögen zu errichten, ist leider an keiner Stelle die Rede. Stattdessen zeigt man sich gut vorbereitet und untereinander abgestimmt, um den eigenen Investmentansatz, einen historischen Stresstest und mithin mögliche Risiken und schließlich Inflationsszenarien darzustellen. Auch die Fragen der Jury wissen die Vortragenden überzeugend zu beantworten. Bei einem vierstufigen Investmentansatz (bestehend aus der Zusammensetzung der Anlageklassen, der spezifischen Wahl von Anlageinstrumenten, der Individualisierung auf Basis der jeweiligen Risikobereitschaft sowie dem aktiven Management und Controlling) hält man sich mit Timing-Strategien zurück. Langfristig strebt die Bank im Rahmen des Top-Down-Ansatzes eine Aktienquote von 70 % an.
TRANSPARENZ (20)
Transparenz ist bei der Alpen Privatbank gegeben. So gut wie keine Hintergrundfrage, auf die die FUCHS | RICHTER Prüfinstanz keine Antwort erhält. Und auch die Wettbewerbsorientierung im Performance-Projekt stimmt: Die Österreicher, deren Schwerpunkt Kunden in Deutschland sind, trauen sich etwas (zu) und verdienen sich in diesem Bewertungsbaustein ein sehr gut.