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Activision Blizzard Inc. - Neue Produkte versprechen Gewinne

Einer der Größten der Computerspiel-Branche setzt auf neue, gewinnträchtige Blockbuster.

ISIN: US 005 07V 109 8; Kurs: 20,64 USD (Stand: 9.10., 12 Uhr)

Eines der größten Unternehmen der Computerspielbranche ist der US-Konzern Activision Blizzard Inc. Das Unternehmen entstand 2008 aus der Fusion des Spieleherstellers Activision mit der Spielesparte Vivendi Games des französischen Medienkonzerns Vivendi SA. Aktuell sind nur noch 7% der Unternehmensanteile in Händen von Vivendi. Größte Aktionäre mit jeweils 15% der Stimmrechte sind Unternehmenschef Robert A. Kotik und Aufsichtsratsvorsitzender Brian G. Kelly. Aus dem Hause Activision Blizzard kommen so erfolgreiche Spieleserien wie „Call of Duty“, „World of Warcraft“, „Skylander“ oder „Diablo“. Das neueste Produkt der Softwareschmiede – „Destiny“ – ist das bislang teuerste Computerspiel aller Zeiten. Satte 500 Mio. Dollar Gesamtbudget verschlang die Entwicklung des Science-Fiction-Abenteuers. Dabei sollen rund 200 Mio. Dollar in Werbung und Vertrieb geflossen sein. Ein Aufwand, der sich gelohnt hat. Bereits am ersten Tag erlöste das Spiel Einnahmen von über 500 Mio. Dollar. Anleger antizipierten bereits den Verkaufserfolg des neuen Games. Der Aktienkurs von Activision Blizzard kletterte von Jahresbeginn bis zum Veröffentlichungszeitraum um mehr als 36% und erreichte Anfang September ein neues Allzeithoch bei mehr als 24 Dollar. Doch kaum war das Spiel in den Läden, setzten Gewinnmitnahmen ein und brachten den Aktienkurs unter Druck. Seit dem Rekordhoch fiel der Kurs der Aktie um mehr als 16% auf etwa 20 Dollar. Für langfristige Investoren bietet das eine willkommene Einstiegsgelegenheit. Denn mit zwei neuen Titeln, „Hearthstone“ und „Heroes of the Storm“, verfügt der Konzern über weitere potenzielle Blockbuster-Games. Das Interessante dabei: Beide Titel sind so genannte „Free-to-play“-Spiele, müssen also nicht kostenpflichtig erworben werden. Dafür geben die Spieler dann Geld für die Entwicklung ihrer Charaktere aus, so dass solche Titel das Geld durch die Hintertür in die Kassen der Spieleentwickler spülen. Eines der beliebtesten Free-to-play-Spiele, League of Legends, erzielte im letzten Jahr Einnahmen in Höhe von 600 Mio. Dollar. Neben der erstklassig bestückten Produktpipeline verfügt Activision Blizzard über einen starken Cashflow. Zudem ist das Unternehmen mit einem KGV von etwa 14 für das kommende Jahr nicht wirklich teuer. Unseres Erachtens sind die Gewinnmitnahmen nach Erscheinen von „Destiny“ zu stark ausgefallen. In der Nähe des 200-Tage-Durchschnitts (bei ca. 20,67 USD) ist der Titel für uns ein Kauf.

Empfehlung: kaufen

Kursziel: 26 USD; Stopp-Loss: 18,78 USD (Schlusskursbasis Nasdaq)

Stiftungsgeeignet: Ja – unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien

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