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Einzelhandel

WLAN macht die Kunden glücklich

WLAN im stationären Handel anzubieten scheint so, als holte man sich die Konkurrenz direkt ins Haus. Das ist auch so. Dennoch ist es ein gutes Konzept.
Einzelhändler sollten auf WLAN in ihren Verkaufsräumen setzen. Die Devise lautet: den Tiger reiten. Die Drogeriemarktkette dm oder der Baumarkt Hornbach bieten beispielsweise erfolgreich kostenloses WLAN in ihren Läden an. WLAN im Laden trägt dazu bei, dass Kunden länger bleiben – und im Idealfall auch mehr kaufen.
Smartphone-Nutzung im Laden
Preise vergleichen26%
Produkte fotografieren25%
Rat von Freunden einholen24%
Barcodes/QR-Codes scannan17%
Werbung fotografieren16%
Produkte via App kaufen12%
Produkte via mobiler Site kaufen8%
HDE Handelsverband
Bei den Kunden kommt der Service gut an. Bei dm bewerten 70% der Käufer das Angebot positiv. In die gleiche Richtung zeigen die Ergebnisse der Befragung des Digitalverbands Bitkom: 48% der Internetnutzer ab 14 Jahren wünschen sich beim Einkaufen in stationären Geschäften öffentliche Hotspots. Zwar werden dann auch online Preise verglichen. Aber es ist besser, den Vergleich mit dem Online-Anbieter nicht zu ignorieren. Stattdessen sollten Händler zeigen, warum das eigene Angebot attraktiver ist. Mit der eigenen Internetpräsenz als Hotspot-Startseite lassen sich intelligent weitere Services verknüpfen: Auf der Homepage können Artikeldetails oder kleine Produktvideos samt Anleitung stehen. Knapp ein Drittel der Verbraucher wünscht sich laut Bitkom-Befragung außerdem Echtzeit-Infos über die Warenverfügbarkeit im Laden per Smartphone. Eine weitere Möglichkeit zum Check der Warenverfügbarkeit sind Bildschirme im Laden.

Fazit: Die Stärken des Handels – Service und Beratung – lassen sich digital ausbauen. Das müssen nicht immer High-Tech-Lösungen sein. Auch kleine Händler können mit Messenger-Benachrichtigungen via Smartphone einen echten Mehrwert bieten.



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