Bankhaus Herzogpark AG zeigt sich konservativ gegenüber Megatrends
Das Bankhaus Herzogpark entstand 2009 als Antwort auf die Finanzkrise. Es wurde nach eigener Aussage von Unternehmern für Unternehmer gegründet. Erfahrene Bankmanager, vermögende Kunden und eine renommierte Münchner Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Anwaltskanzlei wollten eine neue Bank mit alten Wertvorstellungen in München etablieren.
Und dann erfährt der Interessent noch etwas über den versprochenen Mehrwert: Es gehe nicht nur um Standardisierung und Gewinnmaximierung. „Für unsere Kunden stehen Qualität, Individualität und Leidenschaft, für das was sie tun, im Fokus. Ein Mehrwert, mit dem wir uns gerne auszeichnen.“ Na ja, so ganz kann der Anspruch auf Qualität und Individualität als Alleinstellungsmerkmal im Private Banking nicht überzeugen.
Kundenanliegen
- Anlagesumme: 1,5 Millionen Euro aus einer Lebensversicherung
- Anlage: vor allem in Megatrends und Technologien, die Probleme lösen, sowie in Kryptowährungen; Nachhaltigkeit ist ebenfalls von Interesse
- Renditeerwartung: Anlage fürs Alter; das Vermögen soll real erhalten und eine Wertsteigerung von 5 Prozent p.a. (vor Kosten und Steuern) erreicht werden
Elitäres Gebaren
„Durchschnittlich“ ist die Einschätzung des Interessenten für die Beratungsleistung des Bankhauses Herzogpark. Man begegnet ihm mit einem gewissen Misstrauen, weil er nicht über eine Empfehlung, sondern übers Internet auf die Bank aufmerksam geworden ist.
Das wirkt sehr elitär und überheblich auf den Interessenten und so gewinnt er den Eindruck, dass man ihn eigentlich nicht beraten möchte. Er erklärt: „Es war, als müsste ich als potentieller Kunde das Bankhaus überzeugen und nicht umgekehrt.“ Das sind schlechte Voraussetzungen, um eine künftige Kundenbeziehung einzugehen.
Wenig Struktur
Trotz des guten Vorgesprächs wirken die Berater unvorbereitet, so dass das Gespräch holprig und ohne erkennbare Struktur vonstattengeht. Was künftige Trends betrifft, steht das Bankhaus auf dem Standpunkt, dass man nicht jeder Entwicklung folgen müsse. Man sei ein konservativer Verwalter; die Kunden des Bankhauses erwarteten gewöhnlich, dass sich ihr Vermögen sicher entwickele. Für eine Renditeerwartung von 10 Prozent seien sie der falsche Ansprechpartner. Doch die hat der Kunde in spe auch nicht anvisiert …
Natürlich wünscht sich auch der Kunden Sicherheit, aber da er langfristig investieren will, darf es aus seiner Sicht ruhig ein gewisses Risiko geben – und das ginge auch fachlich gesehen Ordnung. Wer mit der Philosophie des Bankhauses nicht klarkomme, schiebt der Berater noch hinterher, sei eben der falsche Kunde.
Kein Mehrwert
Und so geht der Interessent ziemlich frustriert und zudem ohne individuellen Anlagevorschlag aus dieser Beratung heraus, obwohl ihm doch ein Mehrwert versprochen wurde. Den kann er allerdings nirgendwo entdecken.
Adresse:
Bankhaus Herzogpark AG
Pienzenauerstraße 27
81679 München
Deutschland
Website: https://bankhaus-herzogpark.de/
Tel: 089/5404242-0
Zusatzinfos:
k.A.
„Arrogant und unsympathisch“ findet der Interessent einen der Berater, weil dieser immer wieder betont, dass ohne Empfehlung eigentlich keine Beratung üblich sei. Dass der andere Berater wesentlich höflicher und verbindlicher agiert, kann den Gesamteindruck nur geringfügig verbessern.
Obwohl es auch einige gute Ansätze gibt – so spielt das Thema Nachhaltigkeit im Bankhaus Herzog eine große Rolle – ist mit der Gesamtleistung keine Teilnahme am Endausscheid möglich.