Alibaba Group bekommt eine neue Aufwärtsperspektive
Alibaba ist deutlich mehr als „nur“ der Online-Händler, den die meisten Anleger in ihm sehen. Viele verschiedene Sektoren richten sich an die unterschiedlichsten Kundengruppen. Das Unternehmen hat spezielle Plattformen für den Großhandel, Einzelhandel und Endverbraucher. Mit „Tobao“ existiert zudem eine Auktionsplattform für Gebrauchtwaren im Stil von „ebay“. Hinzu kommt ein eigenes Bezahlsystem (AliPay) und ein eigener Finanzdienstleister („Ant Financial“„Ant Financial“).
Das Firmenkonglomerat generiert stetig steigende Umsätze und bewegte sich bereits Jahre vor Amazon stabil in der Gewinnzone. Allein während der vergangenen fünf Jahre zog der Konzernumsatz um durchschnittlich 25% p.a. auf zuletzt 126,7 Mrd. US-Dollar an. Der operative Gewinn wuchs im selben Zeitraum um rund 14 % p.a. auf 15,197 Mrd. US-Dollar.
Gute Geschäfte trotzt mauer Konjunktur in China
Die Anfang August vorgelegten Quartalsergebnisse zeigen, dass Alibaba trotz Inflation und Konsumzurückhaltung weiter wächst. Der Umsatz zog um knapp 14% auf 234,16 Mrd. CNY an. Das Ergebnis je Aktie lag mit 17,37 CNY rund 50% höher als vor einem Jahr.
Der Kurs der Aktie hat seit dem Allzeithoch bei 320 US-Dollar im Oktober 2020 derweil deutlich korrigiert. Der Börsenwert sank binnen zwei Jahren im Tief (58 USD) um rund 82%. Ein Grund dafür war der Streit mit Peking über eine Reihe von Auflagen im Zusammenhang mit dem geplanten Börsengang von Ant Financial. Daneben drückte eine hohe Kartellstrafe die Gewinne. Drittens sah sich Alibaba aufgrund seiner wachsenden Marktmacht und internationalen Ausrichtung zunehmend mit Regulierungen seitens Pekings konfrontiert.
Aktie bekommt wieder Luft nach oben
Diese Negativ-Faktoren sind nun größtenteils vom Tisch. Die Zahlung einer Geldstrafe von 7,12 Mrd. CNY markierte das Ende der Regulierungsauflagen gegen „Big Tech“ in China. Wir sehen daher für die Aktie wieder Luft nach oben.