Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1598
Chart der Woche

BASF

Charttechnisch orientierte Anleger finden eine interessante Einstiegsgelegenheit bei BASF. Während der vergangene zwei Jahre hat die Aktie ordentlich Federn gelassen. Der aktuelle Kursrücksetzer führte die Aktie erneut in die Nähe des Ausbruchsniveaus zurück.

Kurschance: 13% | Verlustrisiko: 8%

Charttechnisch orientierte Anleger finden eine interessante Einstiegsgelegenheit bei BASF. Seit Anfang 2018 bewegt sich der Kurs der Aktie in einem mittelfristigen Abwärtstrend. Die Aktie hatte in ihrem Kursverlauf schon Mitte Oktober eine TrendwendeFormation mustergültig abgeschlossen. Der aktuelle Kursrücksetzer führte die Aktie erneut in die Nähe des Ausbruchsniveaus zurück. Das ist eine Kaufgelegenheit mit einem attraktiven Chance-Risiko-Verhältnis.

Während der vergangene zwei Jahre hat die Aktie ordentlich Federn gelassen. Von Kursen um 98,50 Euro (Januar 2018) sackten die Notierungen um satte 40% ab. Ende Dezember 2018 waren die Anteilsscheine der BASF SE für rund 58,50 Euro zu haben. Der Abwärtstrend des Vorjahres beschleunigte sich immer stärker. Zwischenzeitliche Kurserholungen scheiterten bereits in der Nähe des gleitenden 50-Tage-Durchschnitts.

Zu Beginn des Börsenjahres 2019 sah es beinahe schon so aus, als hätte sich das Bild komplett gedreht. Bis Mitte April erholte sich der Aktienkurs um rund 28% bis etwa 74,50 Euro.Hier gelang es der
Aktie sogar, die langfristig wichtige 200-Tage-Linie zu überwinden. Doch bereits im Mai ging der Jahresauftakt-Rally wieder die Luft aus. Binnen eines Monats schmolz der bis dahin aufgelaufene Kursgewinn wieder zusammen. Ende Mai notierte die Aktie erneut bei Kursen um 58,50 Euro.

Während der folgende sechs Monate veränderte sich das Kursverhalten jedoch immer mehr. Zwar markierte die Aktie Mitte August bei Kursen um 55,60 Euro ein frisches 52-Wochen-Tief. Neue Abwärtsdynamik kam aber nicht mehr auf. Statt dessen zogen die Notierungen seit Mitte August wieder spürbar an. Im Kursverlauf hinterlässt dies das Bild einer umgekehrten Schulter-Kopf-Schulter-Formation. Die für den Abschluss einer Trendwende maßgebliche Nackenlinie wurde vor rund fünf Wochen bei Kursen um 67 Euro überwunden.

Empfehlung

Technisch orientierte Anleger kaufen die BASF-Aktie nahe der Nackenlinie um 68,50 Euro. Das erste Kursziel liegt bei 72 Euro. Klettert die Aktie weiter, sind sogar etwa 75 Euro drin. Stopp knapp unter 65 Euro.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang