Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1085
Chart der Woche

Cognizant - Tip für die Weihnachts-Rally

Für die Aktie des US-Softwareherstellers könnte es wieder richtung Allzeit-Hoch gehen.

Cognizant Technology Solutions (ISIN: US 192 446 102 3; letzter Kurs: 60,51 USD) | Kurschance: 9% |  Verlustrisiko: 5%

Die Cognizant-Aktie ist momentan interessant. Das Papier des US-Softwarekonzerns fällt aktuell in die Nähe einer massiven Unterstützungszone und bietet mittelfristig orientierten Investoren auf diesem Kursniveau eine Einstiegsgelegenheit. In den letzten sechs Jahren kletterte der Kurs der Aktie von unter 10 auf in der Spitze knapp 70 Dollar. Dieser steile Trend wurde bislang allenfalls von länger anhaltenden Seitwärtsphasen unterbrochen. So auch in diesem Jahr. Seit Ende März notiert die Aktie in einem ausgeprägten Seitwärtstrend. Diese Seitwärtsbewegung lässt sich auf Sicht einiger Wochen prima handeln, denn der Kurs der Aktie schwankt zwischen Unterstützung und Widerstand sehr stark hin und her. Beim Blick auf den Chartverlauf fällt die bedeutende Unterstützungszone im Bereich von 58 US-Dollar ins Auge. In diesem Bereich endeten bislang alle kurzfristigen Kursrücksetzer. Offenbar gelingt es den Käufern, den Kurs auf diesem Level zu stabilisieren und wieder nach oben zu treiben. Der Widerstandsbereich bei Cognizant ist relativ breit gefasst und reicht von 66 bis etwa 70 US-Dollar. Diese Handelsspanne ist mit knapp 13 bzw. gut 18% (in der erweiterten Spanne) relativ groß. Auffällig an der Seitwärtsphase ist, dass die Hochkurse in den Aufwärtsbewegungen im Jahresverlauf immer höher liegen. Dies lässt auf steigende Kaufbereitschaft in dem Papier schließen. Ende Oktober markierte der Wert ein Allzeithoch knapp unterhalb von 70 USD. Der Kurs fiel bis Anfang Dezember um gut 16%. Doch auch der aktuelle Rücksetzer wurde im Bereich der Jahresunterstützung um 58 USD aufgefangen. Nun ist eine erneute Bewegung in Richtung der Widerstandszone um 66 USD zu erwarten.

Fazit: Technisch orientierte Anleger, die noch nach Titeln für eine Weihnachts-Rally suchen, kaufen die Cognizant-Aktie in der Nähe des Unterstützungsniveaus um 58 USD. Der Stopp kann knapp unter die Unterstützungslinie bei etwa 57,34 (Schlusskursbasis Nasdaq) gelegt werden. Erstes Kursziel sind ca. 66 USD.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang