LVMH – Erfolgreich mit Luxus weltweit
Der Luxusgüterhersteller ist weltweit gut aufgestellt. Und er hat Kurspotenzial.
ISIN: FR 000 012 101 4; Kurs: 166,25 Euro (Stand: 5.3., 12 Uhr)
LVMH – Moët Henessy Louis Vuitton – ist mit über 60 Luxusmarken (Christian Dior, Givenchy, Kenzo, TAG Heuer u.v.m.) der weltweit führende Luxusgüterhersteller. Das im französischen CAC 40 notierte Unternehmen ist in folgenden Bereichen tätig: Wein und Spirituosen (Anteil am Umsatz 2014 gut 13%), Mode und Lederwaren (35%), Parfum und Kosmetika (13%), Uhren und Schmuck (9%), Handel – hierzu zählen auch Yachtwerften und Medienunternehmen – immerhin 30%. Das Luxusgeschäft ist inzwischen global – und das ist gut für LVMH. Nur noch magere 10% des Umsatzes werden in Frankreich gemacht. Insgesamt erzielte das Unternehmen ein Drittel seines Umsatzes in Europa (einschließlich Frankreich), 24% in den USA, 36% in Asien und 11% in weiteren Märkten. Das ist eine sehr gute regionale Risikostreuung. Im Jahr 2014 lag der Umsatz bei 30,6 Mrd. Euro. Dies ist ein organisches Wachstum von 5% gegenüber 2013. Die Gewinne gaben allerdings um 5% auf 5,7 Mrd. Euro nach. Hier zeigte sich die Auswirkung der chinesischen Antikorruptionspolitik, die zu sinkender Nachfrage besonders bei edlen Spirituosen führte. Die operative Marge betrug damit 19%. Der Verkauf eines 23%-Anteils am Konkurrenten Hermes führte zu einem außerordentlichen Gewinn von 2,8 Mrd. Euro. LVMH akquiriert regelmäßig andere Luxushersteller – so etwa 2011 Bulgari und 2013 Loro Piana – und treibt damit das Wachstum an. Die Aktie des Unternehmens hat sich seit Ende 2010 bis Ende 2014 in einem Seitwärtstrend mit leicht steigender Tendenz bewegt. Seit Anfang des Jahres hat der Aktienkurs stark zugelegt. Zur Zeit notiert das Papier bei 165 Euro. Mit einem aktuellen KGV von 21 ist die Aktie nicht niedrig bewertet. Aber im Branchenvergleich ist LVMH niedriger bewertet als die meisten Konsum- bzw. Luxusgüterhersteller. Diese weisen oft ein KGV um die 30 aus. Wir trauen LVMH daher noch weiteres Kurspotenzial zu. Wer Konsumaktien kauft, kommt an LVMH nicht vorbei, und wir erwarten, dass die Aktie hinsichtlich ihrer Bewertung zu den anderen Titeln der Branche aufschließt. Der Weltmarktführer im margenstarken Geschäft mit Luxusgütern wird von einem anziehenden Konsum profitieren. Durch die weltweite Aufstellung kann das Unternehmen Risiken einzelner Märkte ausgleichen. Somit bietet LVMH für konservative Anleger eine solide Anlagemöglichkeit auch mit kurz- und mittelfristigem Kurspotenzial. Die Dividendenrendite liegt aktuell bei moderaten 2,17%.Empfehlung: Kaufen bei Kursrücksetzern um 150 Euro
Kursziel: 170 Euro, Stopp-Loss: 135 Euro
Stiftungsgeeignet: Ja – unter der Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien