Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1846
Microsoft ist groß und wächst schnell

Microsoft ist Vorreiter auf dem Blockchain-Markt

© ismagilov / Getty Images / iStock
Microsoft zählt schon seit Beginn der Blockchain zu den Vorreitern der Technologie. Das Unternehmen offeriert interessante Anwendungen und wächst trotz seiner Größe mit hohen Raten. Die Aktie ist allerdings nicht preiswert. Ist sie dennoch ein Kauf?

Microsoft ist ein solides Basisinvestment für Anleger, die stabil und verlässlich von der Krypto-Revolution profitieren wollen. Denn Microsoft hat über seine Azure-Cloud einen Service aufgebaut, mit dem die Rahmenbedingungen für Blockchain-Anwendungen geschaffen wurden. 

Vorreiter auf dem Blockchain-Markt

Seit der Markteinführung des ersten Ethereum-Blockchain-Service im November 2015 zählt der US-Softwareriese zu den Vorreitern auf dem Markt. Azure unterstützt mehrere Blockchain-Protokolle und kann z.B. rechtlich bindende „Smart Contracts“ (intelligente Verträge) implementieren. Smart Contracts können in der digitalen Rechteverwaltung Copyright-Lizenzen oder Finanztransaktionen abbilden. 

Im selben Atemzug baut Microsoft mit dem Coco-Framework auch eine Blockchain-Umgebung für Unternehmen auf. Coco steht dabei für „Confidential Consortium“ (vertrauenswürdiger Zusammenschluss) und soll Unternehmen Blockchain-Netzwerke ermöglichen, die deren Anforderungen an Leistung, Vertrauenswürdigkeit und Corporate Governance erfüllen. 

Groß, aber starkes Wachstum

Für seine Größe verzeichnet Microsoft noch immer ein beeindruckendes Konzernwachstum. Während der vergangenen fünf Jahre stieg der Umsatz um durchschnittlich 13% p.a. auf zuletzt 211,9 Mrd. US-Dollar. Dabei gelingt es Microsoft sogar, seine Profitabilität zu steigern. Das Nettoergebnis zog im gleichen Zeitraum um durchschnittlich 16% jährlich auf 72,3 Mrd. US-Dollar an. Der Software-Riese ist mit seinem breiten Spektrum an Software und Dienstleistungen für verschiedenste Anwendungen und Nutzer extrem gut diversifiziert. 

Neuigkeiten meldet Microsoft gerade aus der KI-Sparte. Siemens kooperiert mit Microsoft bei der Entwicklung von KI für Industriebranchen. Erstes Ergebnis dieser Kooperation ist ein KI-gestützter Assistent, der Siemens Industrial Copilot, der das Zusammenspiel von Mensch und Maschine erleichtern soll. Der Siemens Industrial Copilot werde Nutzer in die Lage versetzen, komplexen Programmiercode für die Automatisierung zügig zu generieren, zu optimieren und Fehler zu beseitigen. Ein mehrere Wochen dauernder Prozess wird so auf wenige Minuten reduziert. 

Satte Marge von fast 50%

Der Kurs der Microsoft-Aktie bewegt sich stabil in einem intakten Aufwärtstrend. Bis zum Allzeithoch um 366 US-Dollar ist es nicht mehr weit. Zwar mutet ein KGV um 30 nicht gerade günstig an. Allerdings geht die Bewertung angesichts einer operativen Marge von knapp 48% in Ordnung.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 421,50 USD, Stop-Loss: unter 288 USD
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang