Neuemission | IPO: Hello Fresh SE
Die Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet bringt erneut eine ihrer Beteiligungen an die Börse. Der Kochbox-Lieferant Hello Fresh drängt auf eine Börsennotiz. Mit dem Geld will das junge Unternehmen seinen Service besser bekannt machen.
Hello Fresh liefert komplett fertige Kochboxen frei Haus. Das junge Unternehmen zielt damit auf Kunden, die in ihren Essgewohnheiten zwar anspruchsvoll, zugleich aber bequem sind. Die Päckchen, die die Berliner frei Haus liefern, enthalten nicht nur alle Zutaten für ein frisches und gesundes und vor allem selbstgekochtes Essen, sondern eben auch gleich das passende Rezept.
Weltweite Expansion
Hello Fresh wurde vor sechs Jahren gegründet und ist seitdem stark gewachsen. Das Start-up ist heute in sieben Ländern tätig, neben Deutschland beispielsweise in Österreich, den Niederlanden, Großbritannien und den USA. In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz auf 198 Mio. Euro (Vorjahr: 41 Mio. Euro).
Noch arbeitet Hello Fresh jedoch defizitär. Hohe Marketingkosten, die das Unternehmen bekannt machen sollen, drücken auf den Gewinn. Rechnet man diese heraus, wäre das operative Ergebnis bereits leicht positiv (+19 Mio. Euro).
Im Rahmen des Börsengangs werden nun 27 Mio. neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung angeboten. Des Weiteren sollen rund 4 Mio. Aktien im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption platziert werden. Die Aktien können in einer Preisspanne von 9 bis 11,50 Euro gezeichnet werden. Das Volumen der Platzierung dürfte incl. Greenshoe zwischen 280 und 360 Mio. Euro liegen.
Fazit: Im vorbörslichen Handel werden Hello Fresh Aktien gut oberhalb der 12-Euro-Marke und damit über der IPO-Spanne gehandelt. Zeichnungsgewinne sind wahrscheinlich. Also: Am ersten Handelstag Kasse machen und den Rest mit einem engen Stopp absichern