Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1451
Charttechnik

SAP: Breit angelegte Seitwärtsphase

Die SAP-Aktie konsolidiert ihre Aufwärtsbewegung durch eine anhaltende Seitwärtsbewegung.

SAP AG (ISIN: DE 000 716 460 0; letzter Kurs: 82,93 Euro) | Kurschance: 7,2% |  Verlustrisiko: 9%

Kurz vor Jahresende notiert die SAP-Aktie knapp unterhalb ihres Allzeithochs. Noch bremst der Kursbereich um 83 Euro als kurzfristiger Widerstand. Ein Schlusskurs oberhalb dieser Marke dürfte aber Anschlusskäufe auslösen und die Notierungen des Softwareherstellers noch einmal deutlich nach oben treiben. Technisch orientierte Anleger halten die Augen auf und positionieren sich. Der langfristige Aufwärtstrend der SAP-Aktie ist vollkommen intakt. Seit Ende der Finanzkrise 2008/09 hat sich der Kurs des Software-Riesen von damals rund 20 Euro auf heute mehr als 80 Euro vervierfacht. Der Aufwärtstrend wurde während dieser Zeit lediglich durch ein paar längere Seitwärtskonsolidierungen unterbrochen. Nennenswerte Abwärtsbewegungen sind im Chartverlauf kaum zu finden. Auch in diesem Börsenjahr gehört die SAP-Aktie zu den Top 10 Aktien im DAX (+12%). Bereits Ende Juli markierte das Papier bei rund 77 Euro einen damaligen Rekord-Kurs. Bis Ende September kletterte der Aktienkurs weiter und erreichte bei 82,60 Euro ein neues Rekord-Hoch. Seitdem kosolidiert die Aktie ihre kräftige Aufwärtsbewegung durch eine breit angelegte Seitwärtsphase. Kursrücksetzer werden aber regelmäßig im Bereich um 76 Euro aufgefangen. Die Schiebezone bei SAP ist durch die Unterstützung und den Widerstandsbereich klar definiert. Ein Ausbruch aus dieser Seitwärtsrange dürfte darum eine dynamische Trendbewegung nach sich ziehen. Das gilt erst recht, wenn dabei ein neues Rekordhoch markiert wird. Erstens lenkt ein neues Allzeithoch neues Interesse auf die Aktie. Zweitens müssen Trader, die SAP bislang in der Nähe des Kurswiderstands leer verkauft haben (Spekulation auf fallende Kurse), ihre Positionen dann zügig eindecken. Drittens dürften vor Jahresende einige Fonds nochmal stärker Kurspflege betreiben (window dressing). Aus technischer Sicht setzt der Sprung über die Widerstandslinie kurzfristiges Potenzial bis knapp 90 Euro frei.

Fazit: Charttechnische Anleger kaufen SAP bei einem Sprung über die Hürde bei 83 Euro. Erstes Kursziel ist der Bereich um 90 Euro. Der Stopp zur Verlustbegrenzung kann knapp unter das letzte Verlaufstief bei 75,50 Euro gelegt werden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang