Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1826
Empfehlung

Süss MicroTec: Frischer Wind durch neuen alten CEO

Der Chip-Zulieferer Süss MicroTec Verlässt den TecDAX. Eine Rückkehr ist unter dem neuen CEO nicht ausgeschlossen.

ISIN: DE 000 A1K 023 5 | Kurs: 6,19 Euro | Stand: 8.9., 12 Uhr | Kurschance: 33% |  Verlustrisiko: 20%

Der Chipzulieferer Süss MicroTec verlässt zum wiederholten Male den TecDAX. Der Börsenwert war so stark gesunken, dass die Kriterien für eine Indexzugehörigkeit im TecDAX nicht mehr erfüllt sind. Süss entwickelt Anlagen für die Herstellung von Mikroelektronik und -systemtechnik. Das Unternehmen liefert Lösungen für die Halbleiterindustrie. Dazu gehören Speicherchips, Kameras für Mobiltelefone oder Reifendrucksensoren. Im Juli meldete der Chipzulieferer einen Auftragseingang zwischen 80 und 90 Mio. Euro – viel weniger als ein Jahr zuvor. Zu Beginn des Jahres hörte sich das noch anders an. Süss war von einer deutlicheren Belebung im zweiten Halbjahr ausgegangen. Als Grund für die nun vorsichtigere Einschätzung nannte der Konzern die allgemein schwierige Marktverfassung. Zudem konnten bislang keine neuen Kunden für einen UV-Projektionsscanner gewonnen werden. Das Unternehmen reagierte und holte einen alten Bekannten an die Spitze zurück. Neuer Vorstandschef seit dem 7. September ist Dr. Franz Richter. Er war 14 Jahre lang bei Süss MicroTec tätig, bis Ende 2004 als CEO. Von Analystenseite gab es schon einmal Lob für diese Personalie. Gut möglich, dass unter Richter der Wiederaufstieg in den TecDAX gelingt. Rund ein Drittel hat die Süss-Aktie seit dem Jahreshoch im April verloren. Im Chart deutet sich eine Bodenbildung an. Mutige Investoren setzen auf ein Comeback unter der Regie des neuen CEO.

Empfehlung: spekulativ kaufen

Kursziel: 8,40 Euro; StoppLoss: unter 5,00 Euro

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang