Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1383
Ernteprognosen in den USA angepasst

Baumwoll-Preise steigen, weil Lager sich leeren

Der Preis für Baumwolle ist in den vergangenen Wochen steil gestiegen. Der Grund dafür ist, dass sich die Lager schnell leeren. Denn die Ernte war mäßig, die Nachfrage bleibt aber hoch. Nun gibt es neue Ernte- und Verbrauchsprognosen. Anleger sollten darauf reagieren.

Der Baumwollpreis scheint kein Halten mehr zu kennen. Seit Jahresbeginn hat sich der Preis des Textilrohstoff von rund 80 US-Cent je Pfund auf zuletzt mehr als 103 US-Cent je Pfund um rund 30% verteuert. Gemessen vom Vorjahrestief im Anfang November beträgt der Kursanstieg sogar knapp 40%. 

Sinkende Vorräte heben Baumwollpreis an

Inzwischen ist Baumwolle so teuer wie zuletzt vor rund 18 Monaten. Der jüngste Preisanstieg wird vor allem durch sinkende Baumwollvorräte in den USA, dem wichtigsten Exportland des Rohstoffs, begünstigt. Prognosen des US-Landwirtschaftsministeriums USDA zufolge dürften diese zum Ende des laufenden Erntejahres 2023/24 auf nur noch bei 2,8 Millionen Ballen a 480 Pfund abgeschmolzen sein. Dies wäre rund ein Drittel weniger als zu Beginn des Erntejahres. 

Wie es in der USDA-Meldung weiter hieß, würden die Vorräte nun nur noch ein Fünftel des Verbrauchs decken. Niedriger war das Lager-Verbrauchs-Verhältnis zuletzt vor drei Jahren. Eine um 14% geringere US-Ernte bei gleichbleibend hohen Exporten wird als Grund für den Lagerabbau angeführt. 

Ernteprognosen für die USA deuten erhebliche Steigerung an

Für die neue Erntesaison deutet sich nun allerdings eine erhebliche Ausweitung des Baumwollangebots in den USA an. So hat das USDA im Rahmen seines jährlichen Ausblicks erste Prognosen für den Baumwollmarkt 2024/25 veröffentlicht. Demnach dürfte das weltweite Angebot um 3,3% auf 116,5 Mio. Ballen steigen. Im vergangenen Jahr war die Baumwollproduktion dagegen auf ein Siebenjahrestief gesunken. 

Fast der gesamte Produktionsanstieg soll demnach auf die USA entfallen. Hier rechnet das USDA mit einer Ausweitung der Produktion um 29% auf 16 Millionen Ballen. Die weltweite Baumwollnachfrage soll der Studie zufolge um 3,1% auf 116 Mio. Ballen und damit auf den höchsten Stand seit 3 Jahren steigen. Sie bleibt damit allerdings noch deutlich unter dem 2020/21 verzeichnetem Rekordniveau von 124,4 Mio. Ballen.

Fazit: Nach der dynamischen Rally seit Jahresbeginn ist der Baumwoll-Preis reif für eine Korrektur. Die Ernteprognosen der USDA deuten ein höheres Angebot bei zugleich langsamer wachsender Nachfrage hin. Dies spricht auch fundamental für sinkende Preise. Mit einem Turbo-Short-Optionsschein auf Baumwolle (Beispiel ISIN: DE 000 SN0 HEH 4, keine Laufzeitbegrenzung, Hebel 1,5, Abstand zum K.O.: 60%) können Anleger an sinkenden Baumwollnotierungen partizipieren.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gute-Laune-Nachrichten vom 25.04.24

Beschäftigung steigt

Es gibt Anzeichen für eine sich wieder verbessernde Konjunktur im Jahresverlauf. Insgesamt stimmen viele aktuelle Wirtschaftsdaten optimistisch, dass sich die deutsche Wirtschaft im Jahresverlauft stabilisieren und aus dem Tal krabbeln wird.
  • Fuchs plus
  • Zwei Vermittlungsprojekte helfen Unternehmen bei der Personalsuche

Kammern helfen beim Recruiting von Fachkräften

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) und speziell die Auslands-Handelskammern (AHK) helfen Firmen beim Recruiting von Fachkräften im Ausland. FUCHSBRIEFE haben sich im indischen Mumbai und in Düsseldorf bei den Kammer-Organisationen umgehört und nach den Vermittlungserfolgen verschiedener Projekte gefragt.
  • Fuchs plus
  • FDP-Parteitag in Berlin

FDP will Wirtschaftswende in der Ampel

Die FDP hat auf ihrem Parteitag die Quadratur des Kreises versucht. Sie hat einen 12-Punkte-Plan vorgestellt, der viele richtige Maßnahmen beinhaltet. Das Problem: Dieser Plan ist in der Ampelkoalition nicht umsetzbar. An der will die FDP aber festhalten und Erfolg mit der Ampel haben. Darum stellt sich die Frage: Ist das ein liberaler Plan für Deutschland oder nur ein Wahlkampfprogramm für die FDP?
Zum Seitenanfang