Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
410
Unternehmen

Mehr Infopflichten

Die EU hat neue Berichtspflichten für Unternehmen beschlossen. Worauf Sie achten müssen.
Die EU hat beschlossen, dass Unternehmen künftig auch „nichtfinanzielle Informationen“ im Jahresabschluss veröffentlichen müssen. Die entsprechende EU-Richtlinie wurde am Montag abgenickt und muss binnen zwei Jahren von den einzelnen Mitgliedsländern umgesetzt werden. Laut EU-Vorgabe sollen Betriebe, die von öffentlichem Interesse sind und mehr als 500 Beschäftigte haben, die neuen Berichtspflichten erfüllen. Unklar ist dabei noch, was öffentliches Interesse ist. Zudem ist denkbar, dass Deutschland den von der EU gesetzten Rahmen auch auf kleinere Unternehmen ausweitet. Nichtfinanzielle Informationen, die künftig gegeben werden müssen:
  • Unternehmensgrundsätzen zu Risiken und Ergebnissen bei Umwelt, Sozial- und Arbeitnehmerbelangen

  • zur Achtung der Menschenrechte

  • zur Bekämpfung von Korruptionen

  • zur Diversität (Diversity) in Leitungs- und Kontrollorganen

  • zu den Auswirkungen des Geschäfts auf Gesundheit und Sicherheit

  • zur Nutzung erneuerbarer und nicht erneuerbarer Energien

Zudem sollen Unternehmer Lageeinschätzungen für die Zukunft abgeben. Diese könnten auch der Konkurrenz wertvolle Hinweise auf die Unternehmenspolitik geben. Die deutschen Wirtschaftsprüfer halten die neue Berichtspflicht für ein bürokratisches Monster. Der Abschlussprüfer muss künftig auch die im Jahresabschluss veröffentlichten nichtfinanziellen Informationen testieren und die Richtig- und Vollständigkeit bestätigen. Wie das in der Praxis aussehen soll, können wir uns nicht vorstellen. Gut möglich, dass die Unternehmen einen Standard-Passus zu den „nichtfinanziellen Informationen“ entwickeln, um die EU-Vorgabe zu erfüllen.

Fazit: Welche Unternehmen betroffen sein werden, hängt noch von der konkreten Ausgestaltung des Gesetzes durch die Bundesregierung ab. Größere Unternehmen müssen sich aber auf jeden Fall auf zusätzliche Berichtspflichten einrichten. Der Zweck der Bilanzierung, Auskunft über wirtschaftliche Risiken und den finanziellen Status zu geben, wird damit sichtlich überdehnt.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
Zum Seitenanfang