Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
298
Breitere Basis nötig

Neue Finanzierungspartner

Die steigenden Zinsen sorgen dafür, dass sich Unternehmer bei der Finanzierung breiter aufstellen. Dadurch enstehen auch neue Finanzpartner.
Die wieder steigenden Zinsen werden die Finanzierungslandschaft ändern. Denn Unternehmen, die Kapitalbedarf haben, werden sich künftig beim Finanzierungmix und den Kapitalgebern breiter aufstellen. Darauf deuten viele Untersuchungen hin. Neben den klassischen Hausbanken werden andere Finanzpartner stehen. Die Bedeutung der Hausbanken nimmt seit der Finanzkrise kontinuierlich ab. Dagegen wächst die Bedeutung alternativer Finanzierungsformen (z. B. Anleihen, Mezzanine-Kapital, Beteiligungen). Für Unternehmer wird das einen steigenden Beratungsbedarf in der Finanzierungsstrukturierung zur Folge haben. Das haben auch die Berater erkannt. Der rührige Verband „Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater .e V.“ widmet seine Frühjahrstagung am 24. und 25. März 2017 in Frankfurt am Main deshalb dem Thema „Mittelstandsfinanzierung als Zukunftssicherung“. Auch die Beraterzunft muss sich auf alternative Finanzierungsmodelle einstellen – und Unternehmen helfen können. Viele Berater tun sich aber selbst noch schwer, neue Finanzierungsmöglichkeiten konkret aufzuzeigen, Unternehmern die Vor- und Nachteile jeweisl vorzurechnen oder gar eine komplettte Finanzierungsstrategie mit einem tragfährigen Finanzierungsmix zu erstellen.

Fazit: Im Umfeld wieder steigender Zinsen wird der Handlungsspielraum von Unternehmen in der Finanzierung wieder kleiner. Darum steigt die Relevanz von Finanzierungsfragen für Unternehmen perspektivisch wieder an.

Hinweis: Nähere Informationen zu der Veranstaltung der KMU-Berater erhalten Sie im Internet unter www.tagung.kmuberater.de.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang