Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1749
Preis für Natural Gas seit Januar halbiert

Erdgaspreis im freien Fall

Der Erdgaspreis ist im freien Fall. Die Notierungen gehen steil zurück. Seit Januar hat sich der Preis für Erdgas nahezu halbiert. Drei Faktoren und eine politische Sondersituation drücken den Gaspreis immer tiefer. Doch wie weit kann der Rücksetzer gehen? FUCHS-Devisen sehen einen klaren Einstiegspunkt.

Der Preis für Erdgas steht erheblich unter Druck. In dieser Woche sackte der Preis auf 1,68 US-Dollar je MMBtu. Damit erreichte er den niedrigsten Stand seit Sommer 2020. Das Preisverhältnis zwischen leichtem US-Öl der Sorte West Texas Intermediate und Natural Gas ist daraufhin auf mehr als 40 gestiegen. Noch billiger verglichen mit Rohöl war US-Erdgas zuletzt vor mehr als elf Jahren. 

Drei Faktoren bremsen den Erdgaspreis aus

Anfang Januar notierte US-Erdgas noch bei Preisen um 3,50 US-Dollar je MMBtu. Binnen acht Handelswochen hat sich der Erdgaspreis damit mehr als halbiert. Mehrere Faktoren drücken den Erdgaspreis tief nach unten. Erstens sind die US-Erdgaslager derzeit überdurchschnittlich gut gefüllt. Gleiches gilt auch für die Rohöllager. Beides spricht dafür, dass die aktuelle Nachfrage nicht ausreicht, um das vorhandene Angebot aufzunehmen. Zweitens bekräftigt der Energie-Multi Shell in seinem Ausblick, dass die Nachfrage nach LNG bis 2040 geringer sein wird als bislang angenommen. Drittens sorgen warme Wetterbedingungen dafür, dass nicht so viel Gas nachgefragt wird. 

Zudem schwebt über dem Erdgasmarkt noch die mögliche Aufhebung des kürzlich von Joe Biden verfügten Stopps für die Genehmigung neuer LNG-Exportprojekte. Dazu soll die Zuständigkeit für die Genehmigungen vom US-Energieministerium zu einer unabhängigen Behörde verlagert werden. Ob das Ansinnen Erfolg hat, bleibt abzuwarten. Denn dafür ist auch die Zustimmung des Senats erforderlich. Bei einem „Go“ dürfte jedenfalls weiteres LNG-Angebot die ohnehin angeschlagenen Preise weiter drücken.

Fazit: Der Erdgaspreis steht unter Druck. Aber im langfristigen Kursverlauf ist der Bereich um 1,50 US-Dollar je MMBtu eine bedeutende Unterstützung. Nur selten notierte Erdgas unter diesem Level. Langfristig orientierte Anleger nehmen den Energierohstoff auf ihre Watchlist und kaufen antizyklisch erste Positionen. Dafür eignet sich ein Open End Turbo OS auf Erdgas long (z.B. ISIN: DE 000 PC1 Y4H 6, Abstand zum K.O. 49%).
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Buntes Land, graue Medien

Verfassungsgericht: Kritische Kommentare erlaubt

Das Bundesverfassungsgericht hat die Bundesregierung zum zweiten Mal ausgebremst. Erst musste es die Ampelkoalition in Haushaltsfragen auf den korrekten Weg zwingen. Nun hat das oberste Gericht der Regierung untersagt, einen kritischen Kommentar eines Journalisten gerichtlich zu verbieten. Dieses Novum ist aber nur ein Mosaik-Steinchen in einer ganzen Reihe von Versuchen, kritische Berichterstattung zu unterbinden, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann
  • Fuchs plus
  • Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Romantik

Sammler entdecken die Romantik wieder

Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Sehnsucht nach Romantik. Das bekommt auch der Kunstmarkt zu spüren, auf dem die Werke dieser Epoche wieder stärker gesucht werden. Das manifestiert sich in der Preisentwicklung.
  • Fuchs plus
  • Klimaschützer bremsen Geschäftsflugzeuge in Europa aus

Business Aviation wächst global

Die Klimaschützer bremsen die Business Aviation in Europa spürbar aus. Das zeigt sich bei einem Blick auf die Wachstumszahlen der Branche. Der geht es weiterhin gut, aber das Wachstum verschiebt sich deutlich in andere Regionen der Welt.
Zum Seitenanfang