Die unbekannte Exportchance
Viele Mittelständler kennen Hermes-Kredite nicht. Dabei könnten sie eine wichtige Stütze sein – gerade jetzt, wenn sich Länder wie Iran öffnen.
42% der Unternehmer aus dem Maschinen- und Anlagenbau sind Hermes-Kredite kein Begriff. Das ergab eine TED-Befragung auf dem Deutschen Maschinenbau-Gipfel in dieser Woche. Die Zahl verwundert, da gerade die Maschinen- und Anlagenbauer eigentlich zu den größten Nutzern der Hermeskredite gehören. Laut Schätzung sollen in diesem Jahr 38% der Bundes-Kreditgarantien auf diese Branche entfallen. Die Unkenntnis sei vor allem unter den kleinen und mittelständischen Unternehmen verbreitet, sagte Euler Hermes-Vorstand Edna Schöne auf dem Kongress. Euler Hermes vergab im vergangenen Jahr 75% seiner Deckungen an Unternehmen mit maximal 500 Mitarbeitern. 64% der Einzeldeckungen waren sogenannte Small Tickets bis maximal 5 Mio. Euro, davon 56% bis 1 Mio. Euro. Schöne sieht großen Bedarf, mit kostenlosen Beratungen und einfacheren Standardprodukten das Geschäft auszuweiten. Der Befund birgt Brisanz. Schließlich tritt die deutsche Wirtschaft mit den Hermes-Exportkrediten gegen internationale Wettbewerber mit zum Teil massiver staatlicher Unterstützung an. Hiesige Exportunternehmen mit Hermes-Deckung profitieren bei den Kredit-Konditionen vom Triple-A-Rating des Bundes. Die jeweilige Hausbank schont wiederum ihr Eigenkapital. Gleichzeitig steigt die Bereitschaft zur Übernahme höherer Risiken, z. B. für langfristige und komplexe (Groß-) Projekte. Gerade für den Export in die Schwellenländer kann die Exportförderung des Bundes Geld wert sein. Ägypten, Mexiko, Chile, Kolumbien, Subsahara, Nahost – und dort bald der Iran – können ohne diese Deckungen nur mit hohem Risiko beliefert werden. Der frühere deutsche Botschafter in Teheran und Iran-Experte Bernd Erbel erwartet, dass sich mit dem Wegfall der Sanktionen die jährlichen Exporte dorthin in wenigen Jahren auf 10 Mrd. Euro vervierfachen. Bei Exporten mit Hermesdeckung darf der Auslandsanteil bis zu 50% betragen. Mit Hilfe einer Voranfrage kann jedoch auch diese Grenze überschritten werden.
Fazit: Im globalen Wettbewerb sollten hiesige Unternehmen von der Möglichkeit zu Hermesdeckungen zumindest gehört haben. Grundlegende Infos finden Sie unter www.agaportal.de.