Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
1486
Bank im Bistum Essen eG, Stiftungsmanagement 2021, Qualifikation

Der Schöpfung verpflichtet

Wie schlägt sich die Bank im Bistum Essen im Markttest der Prüfinstanz? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Eine kirchliche Bank und eine gemeinnütziger Stiftung: Das passt zusammen. Aber natürlich geht es bei der Kapitalanlage nicht um Sympathie, jedenfalls nicht in erster Linie. Daher studiert die Deutsche KinderhospizStiftung den Vorschlag der Bank im Bistum Essen genauso vorurteilslos wie jeden anderen.

Die Bank im Bistum Essen eG (BIB), ist am Beginn des Anlagevorschlags zu erfahren, wurde 1966 als Genossenschaftsbank gegründet und gehört zum Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken. Sie sieht sich als Finanzdienstleister für Kirchen, Sozialwirtschaft, Stiftungen, Hilfswerke und “alle Menschen, die die Vision einer friedfertigen und gerechten Welt teilen.” Das ist gut, davon fühlt sich der Leser, der als Stiftungsvorstand ein gut informierter Laie ist, angesprochen.

Ebenso kurz werden die wichtigsten Kennzahlen bekannt gegeben. Mit 136 Mitarbeitern und 16.000 Kunden sowie 4.530 Mitgliedern ist die Bank eher ein mittelständisches Unternehmen. Die Bilanzsumme beträgt 5,2 Milliarden Euro.

Keine Rendite um jeden Preis

Sehr schön wird der nachhaltige Ansatz erklärt, wenn gesagt wird, dass Renditemaximierung nicht oberstes Ziel sei. “Uns geht es um angemessene Erträge, die Menschen, Umwelt und Wirtschaft keinen Schaden nehmen lassen, sondern im Gegenteil: sie positiv beeinflussen.” Das passt mit dem Stiftungsgedanken gut zusammen.

Die ethisch-nachhaltige Geschäftspolitik wird mit dem Label “BIB Fair Banking” gefahren. Man beruft sich auf die Kernprinzipien Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Dabei will man ökonomischen Erfolg anstreben und gleichzeitig sozialökologische Verantwortung übernehmen.

Nachhaltige Produkte

Der Auswahlprozess nachhaltiger Anlagen wird zusammen mit MSCI, dem weltweit größten Anbieter von ESG-Research, gestaltet. Interessant ist dabei zu erfahren, dass MSCI über 1.200 Kunden beliefert, darunter 46 der 50 größten Asset Manager, und 350 Mitarbeiter, darunter 180 ESG-Analysten, in 18 Büros weltweit nachhaltige Anlagen filtern.

Zur Erläuterung stellt die Bank nun ihre nachhaltigen Produkte vor: KCD Mikrofinanzfonds, KCD-Catella Nachhaltigkeit Immobilien Deutschland sowie BIB Nachhaltigkeit Aktien Global.

Einzeltitelauswahl

Im Bereich der Vermögensverwaltung betreut die BIB derzeit 67 Mandate mit einem Volumen von etwa 120 Millionen Euro. Die sogenannte BIB FAIRmögensverwaltung, ist zu erfahren, ist bestrebt eine Risikostreuung durch sorgfältige Einzeltitelauswahl über zwei Asset-Klassen – Aktien und Renten – zu erreichen, eine individuelle Vermögensstruktur unter Berücksichtigung der Anlagerichtlinien aufzubauen, dabei die Möglichkeiten von ethisch-nachhaltigen Investition zu nutzen sowie regelmäßig ein ausführliches Reporting zu erstellen.

Auch weitere Dienstleistungen für Stiftungen führt die Bank auf, allerdings beschränken die sich komplett auf die Geldanlage. Hier hätte man gern erfahren, ob es drumherum noch weitere  Angebote gibt. Etwa beim Fundrasing, dem Einwerben "frischer Gelder", was der Stiftung wichtig ist.

Breite Diversifizierung

Derivate, Rohstoffe und Hedgefonds sind als Anlageformen ausgeschlossen, ist weiter zu erfahren. Das passt prima zu den Anforderungen der Stiftung. Bei der Aktienauswahl konzentriert sich die BIB auf Large-Cap-, Mid-Cap- sowie Small-Cap-Titel mit Schwerpunkt Deutschland und Europa sowie auf Large-Caps im internationalen Bereich.

Bei den Renten werden unterschiedliche Emittenten, Anleihetypen und Laufzeiten berücksichtigt, wobei die Vermögenswerte schwerpunktmäßig in auf Euro lautende Renten wie Staatsanleihen, Pfandbriefe und Unternehmensanleihen investiert werden. Der Anteil ausländischer Währungen beträgt dabei höchstens 25 Prozent.

Portfolio etwas lieblos dargestellt

Nach der Betrachtung von vergangenen und möglichen Renditen und Risiken befasst sich das Werk mit den Konditionen. Die sind gestaffelt entsprechend dem eingesetzten Vermögen und betragen bis 2,5 Millionen Euro pauschal 0,833 Prozent p.a. inklusive Mehrwertsteuer, wobei fremde Kosten wie Börsenumsatzsteuer beim An- und Verkauf von Finanzinstrumenten, Börsenspesen und Maklercourtage noch dazu kommen.

Ab Seite 37 wird dann die Neugier des Lesers mit der Vorstellung des Anlagevorschlags gestillt. Die Präsentation erfolgt allerdings etwas lieblos in Form einer eng beschriebenen Tabelle.

Ausschüttungen kommen zu kurz

Demnach sollen 33,13 Prozent Aktien, 25 Prozent Immobilien, 21,88 Prozent Anleihen und 12,5 Prozent Mikrofinanz zum Einsatz kommen. Hört sich interessant und breit gestreut an. Vor allem die Idee, Immobilienfonds anstelle von Anleihen mit einzubinden, ist eine interessante variante, während man über Mikrofinanzanlagen trefflich streiten kann. Doch kommen wir bei dieser gewichteten Betrachtung der Anlageklassen nur auf 93%. Was ist mit den restlichen 7%? Da schweigt sich die Tabelle aus.

Der Tabelle können auch die erwarteten Ausschüttungen entnommen werden. In dieser verknappten Form kann das leicht untergehen. Es wäre besser gewesen, den Bereichen Ausschüttung und Kapitalerhalt einen separaten Punkt zu widmen.

Alleinstellungsmerkmale

In den folgenden Abschnitten geht der Vorschlag detaillierter auf die verwendeten und bereits vorher kurz erwähnten Fonds ein. Interessant ist die sich anschließende Zusammenfassung der Stärken, die man als Kunden durch die Zusammenarbeit mit der BIBB nutzen kann.

Unter anderem kann man hier erfahren, dass schon 2007 der erste eigene Mikrofinanzfonds aufgelegt wurde, womit man Pionier in der deutschen Bankenlandschaft ist. Zudem wird bereits seit 2013 eine Vermögensverwaltung mit Nachhaltigkeitsansatz angeboten, wird weiter berichtet. Und auch die aufgeführten Alleinstellungsmerkmale gegenüber Mitbewerbern sind ein interessanter Ansatz, den man so nicht oft liest. Kann man machen.Vor allem die Idee, Immobilienfonds einzubinden

Adresse

Bank im Bistum Essen eG

Gildehofstraße 2

45127 Essen

 

Website: https://www.bibessen.de/vermoegensmanagement/stiften.html

 

Ansprechpartner

Christoph May

Kundenberater Vermögensmanagement

0201 2209 419

christoph.may@bibessen.de

 

 

Fazit: Der Anlagevorschlag der Bank im Bistum Essen ist gut, aber leider nicht ganz vollständig und an einigen Stellen verbesserungsfähig. Auf die Anlagerichtlinie geht er fast gar nicht ein, die Themen Kapitalerhalt und Ausschüttungen behandelt er nur ganz am Rande. Im Portfolio fehlen in der Summe der Anlageklassen 7%. Das ist schade, da der größte Teil leicht verständlich und gut aufbereitet präsentiert wird.

Leider kann der Vorschlag nicht vorbehaltlos für die Endrunde empfohlen werden.

Mehr erfahren zum Stiftungsmanager-Rating

  • FUCHS Ratings aktuell
  • Mehr erfahren zum Rating Stiftungsmanager 2021
  • Worum es beim Stiftungsmanager-Rating 2021 geht
  • Wie wir werten
  • Bisher erschienene Reporte zum Thema finden Sie in unserem Shop
  • Weitere Artikel finden Sie in den Rating News
  • Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang