Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1651
Standpunkt zur europäischen Nachhaltigkeits-Strategie

"Braune" Finanzpolitik

Eine nachhaltige Wirtschaft ist das wichtigste politische Ziel, das in Europa gerade verfolgt wird. Alles soll nachhaltig werden, um "die Welt zu retten." Allerdings konterkariert die europäische Geld- und Finanzpolitik die Nachhaltigkeitsbestrebungen und führt sie letztlich ad absurdum.

Europa – Deutschland voran – setzen in großem Stil auf Nachhaltigkeit. Es ist das zentrale Thema, das die Wirtschaft bestimmt und mit dem Politik gemacht wird. Nachhaltigkeit ist wichtig, um "die Welt für morgen zu erhalten". 

Der Nachhaltigkeits-Fokus ist super-scharf eingestellt. Es müsse in Europa alles getan werden, den globalen Klimawandel zu bremsen, möglichst sogar zu stoppen. Der CO2-Ausstoß muss drastisch reduziert, der globale Temperaturanstieg gebremst werden. 

Existenzielle Angst vor dem Klimawandel

Jugendliche haben sogar Angst davor, in einigen Jahren nicht mehr auf der Welt leben zu können, wenn der Klimawandel nicht gestoppt wird. Darum müsse jetzt beim Klimaschutz alles ganz schnell gehen. Verbrenner gehören verboten und durch E-Autos ersetzt. Kurzflüge sind ohnehin inakzeptabel. Die ganze Wirtschaft soll am besten CO2-neutral werden – und das ganz schnell. Kosten spielen bei den Verängstigten keine Rolle.

Diese scharfe Nachhaltigkeitsfokussierung blendet jedoch einen großen Teil der Welt aus. So wird das Thema rein ökologisch definiert – und nicht einmal das wird mit 360°-Blick betrachtet und bilanziert. Dass die Umweltbilanz von E-Mobilität schon bei den Vorprodukten in den Rohstoff-Minen des Kongo oder bei der Lithium-Gewinnung in z. B. Chile anfängt und sehr schmutzig ist, wird geflissentlich übersehen. Die politisch-gesellschaftlichen Probleme von Kinderarbeit und Umweltzerstörung am anderen Ende der Welt sind hier nicht so wichtig, so lange kein CO2 aus einem Auto-Auspuff kommt. Ähnlich ist die Argumentation bei Windrädern oder der Abschaltung der Kernkraft oder Kohle – obwohl andere Länder beides massiv ausbauen. 

Basis für Klimaschutz sind nachhaltig tragbare Finanzen

Auch Nachhaltigkeit hat jedoch einen Preis. Über den haben sich jüngst die Schweizer Gedanken gemacht und in einer Volksabstimmung dazu entschieden. Die Botschaft war: Klimaschutz ja, aber eben nicht um jeden Preis und auch nicht im Alleingang. Hierzulande wird im Wahlkampf das Thema Nachhaltigkeit weiter mit blumigen Forderungen (z. B. Sicherheitsgeschwindigkeit statt Tempolimit) von allen Parteien bedient. Die jeweilige Rechnung soll dann erst nach der Wahl präsentiert werden. 

Diese finanziell freie Position können sich die Politiker allerdings leider auch erlauben. Denn die EU hat mit ihrem Vorstoß zum Green Deal die große Linie vorgegeben. Und auch die Geldpolitik ist schon eingenordet. Die Europäische Zentralbank soll "grüner" werden und den Green Deal freigiebig finanzieren. 

EZB gibt ihre finanziellen Nachhaltigkeitsziele auf

Passend dazu hat jetzt die EZB das bisher gültige Inflationsziel von knapp unter 2% für Europa aufgegeben. Die Geldentwertung darf das bisherige Inflationsziel phasenweise überschreiten. Damit kehren die "Geldhüter" ihrem wichtigsten Ziel, der Geldwertstabilität, den Rücken. Sie tun es unter dem politischen Druck der Euro-Länder, die sich am freien Kapitalmarkt längst nicht mehr so günstig finanzieren könnten. Das EZB-Geld muss sprudeln, weil die Haushalte nachhaltig nicht mehr finanzierbar sind und Europas Südländer echte Finanzierungsprobleme hätten. 

Der Einfluss der Politik auf die Geldpolitik ist schlagend geworden. Die Politik schaltet den Markt als steuerndes Element aus. Die EZB praktiziert in immer größerem Umfang die Finanzierung von Staatshaushalten und akzeptiert nun auch Geldentwertung. Das ist eine gefährliche Kombination und etwas weniger Nachhaltiges kann ich mir nicht vorstellen. Wie "braun" (im Sinne der Nachhaltigkeits-Farbgebung) diese Finanzpolitik ist, merken bisher nur Wenige. Wer aber Nullzinsen auf dem Konto bekommt, vielleicht noch Strafzinsen zahlt und eine Inflation von 2%+X einkalkuliert, der kann sich ausrechnen, wie groß der negative Hebel der finanziellen Repression ist. 

In wenigen Jahren werden die heute allein auf ökologische Nachhaltigkeit bedachten Menschen feststellen, dass ihr Fokus viel zu scharf war. Ohne nachhaltige Finanzen in Deutschland und Europa werden wir uns auch Umwelt-Nachhaltigkeit nicht leisten können. Ihr Stefan Ziermann

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang