Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2168
Regierung, Opposition und Medien akzeptieren Streubomben

Der Zweck heiligt die Mittel

© luzitanija / stock.adobe.com
Die USA liefern der Ukraine Streumunition, eine international geächtete Waffe. Die Stille der deutschen Medien und Politik dazu schockiert. Sogar der Bundespräsident verweigert den USA zwingend nötige Kritik. Damit hat Deutschland seinen Werte-Kompass verloren, während die Politik Schönwetter-Werte lebt. Dass Grundwerte für politische Interessen geopfert werden, ist inakzeptabel und gefährlich meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
Die USA haben sich entschieden, der Ukraine international geächtete Streumunition zu liefern. Was mich daran wirklich schockiert hat, ist die unfassbare Stille in den meisten deutschen Medien dazu. Eigentlich hatte ich mit einem medialen Getöse gerechnet, das mindestens so viele Donnerschläge hervorruft, wie eine der Streubomben, die mehrere hundert Stücke Submunition enthält. Stattdessen: nahezu stillschweigende Kenntnisnahme durch Politik und Medien.

Ich kann das nicht fassen. Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine werfen Politiker und Medien in diesem Land alle westlichen Grundwerte über Bord. Die Grünen sind angetreten mit ihrer Friedensbewegungs-DNA und wollten keine Waffen in Kriegsgebiete liefern. Aus 5.000 Helmen wurden Panzer und jetzt Streubomben. Gegen deren Einsatz gibt es weder aus der Regierung, noch aus der Opposition und nur von einzelnen Medien einen Aufschrei der Entrüstung. Stattdessen Relativierungen, Rechtfertigungen, Begründungen.

Grüne akzeptieren Streumbomben-Einsatz

Noch im Februar hatte Außenminister Annalena Baerbock die Lieferung von Streubomben auf der Münchner Sicherheitskonferenz "strikt" abgelehnt. Jetzt, da die USA die international geächteten Waffen liefern, ist das Außenministerium wortkarg. Und noch immer heißt es von Baerbock, es gebe keine Basis für Friedensgespräche. Von zwingend notwendiger Diplomatie keine Spur. 

Unbegreiflich ist mir, wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) meinen kann, Deutschland könne den USA "in dieser Situation nicht in den Arm fallen." Ich denke: Deutschland hätte den USA in den Arm fallen müssen. Denn es geht nicht um ein Freund-Feind-Denken, sondern um die Verteidigung unserer westlichen moralischen Werte - von denen wir ständig mit  breiter Brust behaupten, dass sie anderen Werten überlegen seien. Und gerade Freunde und Verbündete muss man bremsen, wenn sie dabei sind, schwerwiegende Fehler zu begehen. 

Deutschland hat seinen Werte-Kompass verloren

Geradezu lächerlich und voller Hohn ist der Linken. Sevim Dagdelen, Obfrau im Auswärtigen Ausschuss und Sprecherin für Internationale Politik und Abrüstung erklärte, Deutschland solle nicht zum Umschlagplatz für geächtete Bomben werden und eine Lieferung über deutsches Territorium verhindern. Wenn die Bomben also auf anderen Wegen in die Ukraine kommen, scheint das für die Linke akzeptabel zu sein. So geht offenbar moderne Friedenspolitik.

Diese Argumentationen zeigen mir, dass die Politik vollends ihren Werte-Kompass verloren hat. Ich halt das für völlig inakzeptabel und gefährlich. Denn offenbar werden in der Bundesregierung, aber auch in der Opposition und weiten Teilen der Vierten Gewalt (Medien) nur Schönwetter-Werte gelebt. Sobald es hart auf hart kommt, werden im Zweifel alle Werte über Bord geworfen oder sie werden komplett weichgespült. Es gilt das Prinzip: Der Zweck heiligt die Mittel. 

Ich frage mich, was passiert, wenn die Gegenoffensive der Ukraine weiter stockt? Vielleicht kommt der Tag, an dem die Ukraine den Einsatz von Atomwaffen fordert, als "letztes Mittel, um die völkerrechtswidrige russische Aggression zu stoppen". Was, wenn Washington das in Erwägung zöge? Wird uns die Regierung dann auch erklären, dass dies eine zu akzeptierende Maßnahme ist, um das richtige Ziel zu erreichen, fragt sich Ihr Stefan Ziermann
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Buntes Land, graue Medien

Verfassungsgericht: Kritische Kommentare erlaubt

Das Bundesverfassungsgericht hat die Bundesregierung zum zweiten Mal ausgebremst. Erst musste es die Ampelkoalition in Haushaltsfragen auf den korrekten Weg zwingen. Nun hat das oberste Gericht der Regierung untersagt, einen kritischen Kommentar eines Journalisten gerichtlich zu verbieten. Dieses Novum ist aber nur ein Mosaik-Steinchen in einer ganzen Reihe von Versuchen, kritische Berichterstattung zu unterbinden, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann
  • Fuchs plus
  • Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Romantik

Sammler entdecken die Romantik wieder

Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Sehnsucht nach Romantik. Das bekommt auch der Kunstmarkt zu spüren, auf dem die Werke dieser Epoche wieder stärker gesucht werden. Das manifestiert sich in der Preisentwicklung.
  • Fuchs plus
  • Klimaschützer bremsen Geschäftsflugzeuge in Europa aus

Business Aviation wächst global

Die Klimaschützer bremsen die Business Aviation in Europa spürbar aus. Das zeigt sich bei einem Blick auf die Wachstumszahlen der Branche. Der geht es weiterhin gut, aber das Wachstum verschiebt sich deutlich in andere Regionen der Welt.
Zum Seitenanfang