Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2165
Lust auf Abstieg

Früher war alles schlechter und es ging auch

Bei der Beobachtung des Grünen-Parteitags ist mir klar geworden: Deutschland wird noch lange einen Abstiegskampf führen müssen und an einen politischen Richtungswechsel ist nicht zu denken. Denn die Grünen sind zwar bereit, den "Preis fürs Regieren" zu zahlen. Sie machen dabei aber für mich haarsträubende Kompromisse, anstatt wenigstens konsequent ihre "Werte" über Bord zu werfen.
Der Parteitag hat mir erneut gezeigt, dass die Grünen auch jetzt noch nicht pragmatisch, sondern nach wie vor ideologisch unterwegs sind. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sie einerseits für Waffenlieferungen stimmen, zugleich das Revival der fossilen Energien feiern und so viel CO2 wie lange nicht mehr über Kohle und Ölverbrennung in die Luft blasen wollen (was für uns noch doppelt teuer werden wird), sich aber nach wie vor hartnäckig dem Weiterbetrieb von AKW verweigern - obwohl doch "jede Kilowattstunde zählt".

Aber es sind nicht die Grünen allein, die den beispiellosesten Absturz Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg zu verantworten haben werden. Auch die FDP, die noch vor wenigen Jahren "lieber gar nicht, als schlecht" regieren wollte, mischt jetzt kräftig mit. Unter Finanzminister Christian Lindner werden die konsumtiven Staatsausgaben massiv erhöht (z. B: Einwanderung direkt ins Sozialsystem, Bürgergeld). Lindner brüstet sich aber noch damit, die Schuldenbremse wieder einhalten zu wollen, obwohl längste dreistellige Milliardenbeträge in neuen Nebenhaushalten verpackt werden (Gaspreisbremse, Rüstungsetat). 

Lust auf Abstieg

Kanzler Olaf Scholz verweigert nach wie vor die "bestellte Führung" (FB vom 29.08.). Auch das zeigt sich im AKW-Streit. Erst erhöht er den Druck auf die grün-gelben Streithammel. Aber trotz fehlender Einigung spricht der Kanzler weder ein Machtwort, noch macht er einen tragbaren Kompromissvorschlag. Unterdessen reiben sich Unternehmen und Verbraucher weiter an der prolongierten Energie-Unsicherheit auf. 

Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass die Volksparteien sogar eine richtige Lust auf Abstieg verspüren. Wie anders soll ich die immer zahlreicheren Hinweise verstehen, dass man lernen müsse, mit Gasmangel, Stromknappheit und Blackouts umzugehen. Gerade erst hat Wolfgang Schäuble (CDU) erklärt, dass es auch mal an Strom mangeln könne und man sich dann halt einen "alten Pullover unterziehen" könne. Ich finde es erschreckend und inakzeptabel, wie leicht es sich die breite Politik mit dem Narrativ "Früher war alles schlechter und es ging auch irgendwie" macht. 

Gemütliche Stunden bei Kerzenschein

Ich frage mich ernsthaft: Geht´s euch noch gut da oben? Wir reden doch nicht von ein paar gemütlichen Stunden zu Hause bei Kerzenschein. Ein Blick auf die Tankstellen-Unruhen in Frankreich, von denen es schockierende Bilder gibt, lassen doch erahnen, was auch in Deutschland noch geschehen könnte. Und ein Blackout, der immer öfter als möglich oder sogar wahrscheinlich debattiert wird, ist kein Kasperle-Theater. Wenn das Netz einmal außer Kontrolle ist, dann kann es Tage dauern, bis das wieder hochgefahren und eingepegelt ist. Denn heute sind nicht einmal mehr alle Kraftwerke in der Lage, sich selber neu zu starten. 

Jeder Unternehmer, der mit einer Krise konfrontiert ist, würde sich auf sein Geschäftsmodell besinnen. Er würde versuchen, wenigstens den Kern zu schützen. Davon ist Berlin noch immer weit entfernt. Die politischen Entscheidungen der Ampel zeigen nach wie vor, dass es trotz manches Kompromisses vorrangig darum geht, parteipolitische Ziele zu bedienen anstatt dem deutschen Volke zu dienen und Schaden von ihm abzuwenden. 
Die Ampel ist der Krise nach wie vor nicht gewachsen, weil sie sich nicht einig darüber sind, was der Kern des deutschen Erfolgs über Jahrzehnte war. Der Koalitionsvertrag heißt "Mehr Fortschritt wagen." Den sehe ich gerade nicht, nur Rückschritt. Da wir aber den Wind nicht ändern, sondern nur die Segel anders setzen können, sollte die Ampel endlich mehr Realität wagen. Denn was einmal verloren ist - bei Unternehmen, Jobs, Wohlstand, Finanzen und Vertrauen - das kommt so schnell nicht zurück.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang