Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1462
Auswahlgremium für Teilnehmer einseitig besetzt

Münchner Sicherheitskonferenz in der Filterblase

Die Münchner Sicherheitskonferenz ist als das weltweit größte Treffen seiner Art alljährlich ein bedeutendes sicherheitspolitisches Ereignis. Internationale Gäste von Rang geben sich hier die Klinke in die Hand. Doch die Auswahl der Redner auf dem Podium obliegt einem politisch einseitig besetzten Gremium. Die Veranstaltung wird so kaum ihrem Vorsatz eines breiten Austauschs gerecht.

Das Problem der Filterblasen betrifft zunehmend auch diejenigen, die es besonders lautstark beklagen. Beispiel Münchner Sicherheitskonferenz, eine Veranstaltung, bei der gerade erst wieder Dutzende amtierende und ehemalige Staats- und Regierungschefs, Außenminister und Verteidigungsminister in München versammelt waren. Ihr Tenor: Der Westen ist innerlich gespalten und für China, Russland und den arabischen Raum längst nicht mehr so attraktiv wie einst.

Der Filter war hier die (west)europäische Sicht auf die Dinge. Die Hauptschuld gab Eröffnungsredner Bundespräsident Walter Steinmeier den USA unter Donald Trump. Er habe „selbst der Idee einer internationalen Gemeinschaft eine Absage erteilt“. Gegen die wachsende Dynamik der Spaltung beschwor Steinmeier das Modell einer multilateralen Zusammenarbeit. Damit traf er ganz die Stimmung der Anwesenden: Steinmeier bekam stehende Ovationen. Den beiden Trump-Vertretern, US-Außenminister Mike Pompeo und Verteidigungsminister Marc Esper, schlug dagegen ein eisiger Wind entgegen.

Auswahlgremium für die Redner einseitig besetzt

Doch es gibt weltweit auch ganz andere Sichtweisen. Die Sicht auf Trump ist selbst in zahlreichen europäischen Staaten keineswegs so eindeutig (einseitig). Nur tritt die Vielfalt der Meinungen in der Münchner Sicherheitskonferenz kaum in Erscheinung. Das zeigt schon der Blick auf den Beirat, der bei der Auswahl der Gäste mitredet. Darin sitzen für die USA ausschließlich Vertreter der Demokratischen Partei. Zudem der Chef der global agierenden Open Society Foundation, George Soros. Der britische Vertreter ist der Ex-Labour-Außenminister David Miliband.

Sozialdemokratische Politiker sind im Auswahlgremium deutlich überrepräsentiert. Etwa auch durch Toomas Hendrik Ilves, der ehemalige Präsident Estlands und nun Fellow der Hoover Institution oder Federica Mogherini, die ehemalige Jungsozialistin und Außensprecherin der Europäischen Kommission. Deutschland ist durch zwei CDU Politiker vertreten: den ehemaligen bayrischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Fazit: Mit der Selbstbeweihräucherung linksliberaler Sicherheitspolitiker als die „Guten“, die den Multilateralismus hochhalten, tragen sie selbst zur Spaltung bei, die sie dann beklagen. Die Münchner Sicherheitskonferenz muss sich der Realität und anderen Meinungen stärker öffnen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang