Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1712
Bewegung nun auch in Österreich

Junge Politiker mit vollem Risiko

Die Krise der etablierten Parteien bringt in vielen Ländern Europas Politiker neuen Stils hervor. Junge Leute gehen gerade dort ein volles Risiko ein, wo die Parteienlandschaften verkrustet sind.
Europa steht eine Jugend-Revolte bevor. Die Krise der etablierten Parteien bringt in vielen Ländern Europas Politiker neuen Stils hervor. Es sind junge Leute unter 40 mit starken Führungsqualitäten. Basta-Politiker, die dennoch nett wirken (wollen). Sie gehen gerade dort volles Risiko, wo die Parteienlandschaften besonders verkrustet und Reformen Mangelware sind. Vorreiter war Italiens Matteo Renzi. Konsequent setzen nun Emmanuel Macron in Frankreich oder auch Sebastian Kurz in Österreich auf eine grundlegende Veränderung der etablierten Parteien. Der 30-Jährige Österreicher hat kurzen Prozess gemacht. Binnen 48 Stunden hat er „seine“ ÖVP voll in den Griff bekommen. Statt der bisher herrschenden Landeshauptleute stellt Kurz nun die Bundesliste auf oder behält sich ein Veto vor. Die extrem einflussreichen Pressuregroups in der Partei – von den Bauern bis zu den Wirtschaftskammern – haben nichts mehr zu sagen. Obendrein veredelt sich der Senkrechtstarter selbst. Es gibt zu den von ihm angestrebten Nationalratswahlen keine ÖVP-Liste mehr. Sondern eine von Kurz bestimmte, auch für Nichtparteimitglieder offene Liste. Macrons Republique en marche lässt grüßen!

Rückenwind für den Kanzlerkandidaten

Rückenwind bekommt Sebastian Kurz durch neue Umfragen. So hält ihn eine Mehrheit von 57% der Österreicher für besonders geeignet, Bundeskanzler einer Regierung in Wien zu sein. Amtsinhaber Christian Kern sehen nur 49% dafür aus, FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bringt es auf 15%. Auch in Deutschland zeigt Christian Linder (FDP) mit seiner Truppe, dass das Rezept Totalerneuerung Erfolg haben kann. Nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag setzte die am Boden liegende Partei alles auf seine Karte. Und gewinnt damit. Deutschlands Volksparteien steht dieser Umbruch noch bevor. Die SPD war und ist reif dafür. Aber ihr fehlen offenbar die geeigneten Köpfe. In der CDU warten sie noch auf ihre Chance und den Abtritt von Angela Merkel. Die neuen Köpfe der jungen Generation (Daniel Günther, Jens Spahn) werden immerhin sichtbar. Volles Risiko bringt nicht immer nur Gewinner hervor. Das Beispiel von Matteo Renzi in Italien mit seiner verlorenen Volksabstimmung zur Verfassungsreform zeugt vom Beharrungsvermögen etablierter Kräfte.

Fazit: Führungskraft und eine klare Agenda zeichnet die Polit-Generation U40 aus. Sie wird auch Europa neu gestalten.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang