Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2151
ficon Börsebius Invest GmbH | TOPS 2020: Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Gesamtbewertung

Ein Gutachten mit Potenzial, aber ohne Überzeugungskraft

Die ficon Börsebius Invest Gmbh liefert einen höchst ungewöhnlichen Vorschlag. Der hat so seine “pros and cons”. Manches ist innovativ und fällt aus dem Rahmen, an anderen Stellen fehlen Transparenz und konsequentes Eingehen auf den Kunden. Wir sehen eine Anlageidee mit viel Potenzial, bei der viel Luft für Verbesserungen ist.

Die ficon Börsebius Invest GmbH hat sich mit dem Beratungsgespräch für die Auswertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität qualifiziert. Als Fazit hielt die Prüfinstanz fest:

«Abgesehen von einem etwas holperigen Start und etwas Verbesserungspotenzial im Bereich der schriftlichen Nachbereitung fühlen wir uns bei ficon wirklich gut aufgehoben und individuell beraten. Die Chemie zwischen uns und dem Berater stimmt: Er kann gut erklären, geht auf uns ein und geht dabei offen mit seinen fachlichen Grenzen um. Als besonders angenehm empfinden wir die durchaus empathische und angemessene Ansprache von im weitesten Sinn persönlichen Themen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Vorkaufsrecht der Immobilien. Aber auch das innovative und strategische Denken des Beraters, sein Vorschlag eines Immobilieninvestments, das in Rendite und Risiko unsere Vorstellungen gut abbildet, spricht uns an.

Gut strukturierte Beratung

Der Beratungsprozess ist gut strukturiert, unsere Situation wird ohne Abstriche erfasst und das Preis-Leistungs-Verhältnis finden wir angemessen. Insgesamt hat uns der Berater vom Mehrwert seiner Arbeit überzeugt. Vollständig passive ETF-Lösungen sind nicht unser Favorit, da haben wir lieber einen Verwalter, der sich um unser Geld kümmert und bei Fragen und Unsicherheiten ansprechbar ist. Dafür sind wir gern bereit, die entstehenden Kosten in Kauf zu nehmen, zumal wir uns bei ficon echte Vorteile für unser Vermögen versprechen. Die Frage wird nun sein, ob das gewünschte Anlagekonzept dem ebenfalls gerecht wird und den guten Eindruck aus dem Gespräch bestätigt.»

Bewertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Die Banker von ficon Börsebius weichen in ihrer Vorgehensweise deutlich von Wettbewerbern im Private Banking ab. Wir sehen eine starke Betonung des so genannten Financial Plannings, denn wir erhalten eine gutachtenähnliche Liquiditätsplanung. Das ist –  unabhängig davon, ob wir Fans dieses Ansatzes sind – erst einmal sehr sachlich und faktenorientiert. Dennoch verschenkt das Haus Punkte, denn sie argumentiert die Vorteile dieses Ansatzes nicht überzeugend.

Die konkreten Handlungsempfehlungen fallen rudimentär aus. Wir sollen unser Tagesgeldkonto auflösen und den Anlagebetrag in eine Vermögensverwaltung bei Ficon sowie eine so genannte “Schuldverschreibung Solid” investieren. Wir sehen zwar viele Grafiken und Hochrechnungen, vermissen aber jegliches Eingehen auf unsere Situation und unsere Themen. Zudem ist der Ablauf für den Kunden etwas verwirrend. Die Bank prescht vor und macht bereits im Erstgespräch, ohne vorherige Erfassung der Kundensituation, einen Allokationsvorschlag. Diesen lassen wir außen vor, denn nach der Zusendung des Gutachtens – als solches erscheint es uns jedenfalls – bleibt unklar, ob dieser erste Ansatz und die im Dokument benannte “Vermögensverwaltung ficon” ein und dasselbe sind. Das Portfolio weist bei einem Anlagehorizont von 4,62 Jahren eine laufende Renditeerwartung von 1,52% aus.

Finanzinstrumente

In dem zugesandten Dokument sehen wir eine Aktienquote von im Marktvergleich geringen 31%. 67% sollen in Anleihen investiert werden, 3% sollen wir als Liquidität vorhalten. An dieser Stelle kämpfen wir ein wenig mit den Grundrechenarten, denn unsere Addition ergibt 101%, bei ficon hingegen macht 31+67+3=100. Hm.

Das Aktienportfolio besteht aus 27 Einzeltiteln. Die Diversifikation ist im Vergleich zu unserem Portfolio sehr gering. Auffallend ist die hohe Übergewichtung Europas, die mit 83% besonders hoch ausfällt. Die Gewichtungen der Titel reichen von 2,2% bis 5,2%. Auf der Anleihenseite wird zu rund 89% in Unternehmensanleihen investiert. Nur 11% der Emittenten sind Regierungen oder Agencies. Die Diversifizierung ist höher als auf der Aktienseite: Insgesamt werden 41 Titel verwendet, sodass eine hinreiche Risikostreuung gegeben ist. Nach Regionen stellt auch hier Westeuropa mit 66% den Löwenanteil.

Stresstest

Der Stresstest zeigt einen Rückblick auf verschiedene Krisen der Vergangenheit. Die Darstellung zeigt die Auswirkungen von Situationen eines  Volatilitätsanstiegs von 20% oder eines Zinsschocks von +1 %. Dies ist gut gedacht, aber leider nicht ganz zu Ende geführt: Die Grafik lässt eine Legende vermissen, so dass wir die Werte nicht zuordnen können.

Portfolioqualität

Eine Bewertung ist hier nicht möglich, weil der Portfolio-Baustein der Schuldverschreibung vollkommen intransparent bleibt und auch bei der Vermögensverwaltung zu viele Details fehlen.

Gebühr

Zu den Gebühren gibt es keine Angaben. Ein großes Manko!

Fazit

Die ficon Börsebius Invest GmbH fällt völlig aus dem Rahmen. Der Finanzplaner-Ansatz gutachterlich zu arbeiten ist bei Wettbewerbern seit vielen Jahren verschwunden. Die Profis haben nach vielen Misserfolgen gesehen, dass sie ihr Know-how anders an den Kunden bringen müssen. Und auch wenn der ganzheitliche Ansatz im Private Banking eindeutig Zukunft hat, sehen wir anhand der ficon-Ausarbeitung genau, warum das so ist. Die fehlende Transparenz bei den konkreten Vorschlägen, verbunden mit eher verwirrenden oder unvollständigen Informationen aus dem Gutachten sorgt dafür, dass das Ziel, den Kunden zu gewinnen, verfehlt wird. 

2020 (TOPs 2020) Vermögensstrategie Ein Gutachten mit Potenzial, aber ohne Überzeugungskraft im Shop
2019 (TOPs 2020) Beratungsgespräch Echter Mehrwert für den Kunden im Shop

Adresse

ficon Börsebius Invest GmbH
Homberger Str. 1
40474 Düsseldorf
Deutschland

Website: https://www.ficonboersebius.de/

Weitere Informationen zu diesem Anbieter

Beratungsgespräch
Wissenswertes

Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

ficon Boersebius lässt in beratungsgespräch und ansatzweise in der Vermögensstrategie das Potenzial des Hauses erkennen. Portfolioqualität und Transparenz sind – weil nichts Bewertbares vorhanden – ein Trauerspiel.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang