Second-Hand-Mode bleibt starker Wachstumsmarkt
Der Markt für gebrauchte Kleidung in Deutschland wird bis 2025 auf 6 Mrd. Euro wachsen (akt. 3,5 Mrd. Euro). Weltweit wird das Marktvolumen von 112 Mrd. Euro auf 184 Mrd. Euro ansteigen. Angetrieben wird der Markt von der Generation, die um die Jahrtausendwende geboren wurde. Von ihnen kaufen zwei Drittel regelmäßig Second-Hand-Ware. Über alle Altersklassen sind es gut 50%, so eine Umfrage des Unternehmensberaters Strategy&, einer Tochtergesellschaft von PricewaterhouseCooperst (PwC).
Second-Hand-Markt profitiert von mehreren Trends
Der Markt profitiert von mehreren übergeordneten Trends. Die hohen Inflationsraten machen ihn für jüngere und einkommensschwächere Konsumenten attraktiv. Auch der Nachhaltigkeits-Gedanke (wiederverwenden statt neu kaufen) treibt die Nachfrage. Zudem sind Retro- und Vintage-Bekleidung wieder "in".
Der Verkauf läuft vor allem über verschiedene Onlinekanäle gut. Ebay und die Ebay-Tochter kleinanzeigen.de oder Vinted sind wichtige Marktplätze für Händler von Gebrauchtkleidung. Auch stationäre Second-Hand-Geschäfte sind bei vielen Kunden beliebt.
Wachstumsmärkte im Second-Hand-Bereich
Für Unternehmen gibt es in diesem Sektor einige Geschäftschancen. Das Sammeln uns Sortieren von Kleidung in Containern oder das Zurücknehmen von Kunden gegen Rabatt für Neukäufe sind wachsende Märkte und Modelle. Reinigungen und kleine Ausbesserungsarbeiten erhöhen die Zahl der Produkte, die wieder verkauft werden können, oftmals deutlich.