Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1788
Aktie? Fielmann!

CEO hat den Durchblick und kauft ein

Der CEO von Fielmann hält die Aktie des eigenen Unternehmens gerade für zu preiswert. Er kauft in großem Stil ein. Er sieht wohl klar, dass es mit Fielmann weiter aufwärts geht.

Die Aktie der Optikerkette Fielmann fällt in diesen Wochen mit markanten Insider-Käufen auf. Aufsichtsratschef Professor Dr. Mark Binz orderte zur Monatsmitte insgesamt 10.650 Aktien im Gegenwert von knapp 680.000 Euro. Das jüngste Insider-Geschäft liegt schon geraume Zeit zurück. Ende 2018 gab es die letzten Directors Dealings – ebenfalls von Binz - wenn auch nicht in diesem Umfang.

Trotz einer für das vergangene Jahr gestrichenen Dividende hält der Aufsichtsratschef die Aktie von Europas größter Optikerkette auf dem aktuellen Kursniveau für ein attraktives Investment. Fielmann hatte die Dividende für das Geschäftsjahr 2019 im Zuge der Corona-Krise ausgesetzt. Ursprünglich wollte der SDax-Konzern die Dividende um fünf Cent oder knapp drei Prozent auf 1,95 Euro anheben. Dies wäre die 15. Dividendenerhöhung in ununterbrochener Folge gewesen. Doch die kaufmännische Vorsicht veranlasste die Geschäftsführung zu einer Aussetzung, um die Liquidität während der Krise im Unternehmen zu halten. 

Kosten in der Krise gesenkt

Die Corona-Krise und die damit verbundenen temporären Filialschließungen hatten die Geschäfte des Konzerns im ersten Quartal schwer getroffen. Im Mai und Juni erholte sich das Business dann doch wieder recht schnell. Vorläufigen Zahlen zufolge sank der Konzernumsatz im ersten Halbjahr um fast 20% auf 611 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern brach sogar um mehr als 70% auf 35 Mio. Euro (H1/19: 128 Mio. Euro) ein. Im Juni wuchs der Umsatz aber bereits wieder um 3%.

Fielmann reagierte auf die Krise und drückte im zweiten Quartal die Kosten deutlich. Dennoch bleibt die Optikerkette ihrer Strategie treu und investiert weiter in den Aufbau ihrer digitalen Verkaufsplattformen. Auch eine Prognose für das Gesamtjahr traut sich der Konzern nach den ersten sechs Monaten wieder zu. Fielmann rechnet für 2020 nun mit einem Umsatz in Höhe von mehr als 1,3 Milliarden Euro – rund 14% weniger als ein Jahr zuvor. Der Gewinn vor Steuern soll dann immer noch bei mehr als 100 Millionen Euro liegen.

CEO hält Aktie für preiswert - nachmachen

Zwar hat sich der Aktienkurs seit den März-Tiefs bei rund 42 Euro inzwischen wieder deutlich erholt. Bis zum Allzeithoch bei rund 77 Euro ist jedoch noch viel Luft. Mit einem für 2021 geschätzten KGV von rund 32 ist der Titel zwar nicht billig, doch die Wachstumsstory ist intakt und die in diesem Jahr ausgefallene Dividende dürfte bald nachgeholt werden. Da der CEO in großem Stil kauft, ist die Aktie wahrscheinlich gerade ein gutes Investments.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 80,50 EUR; StoppLoss unter 57 EUR

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang