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IT-Infrastruktur für die Tourismusbranche

Amadeus IT profitiert vom Tourismus-Boom nach der Pandemie

IT © joyfotoliakid / Stock.adobe.com
Wer Reisen über das Internet bucht, hat womöglich schonmal die Software-Lösungen der spanischen Amadeus IT Group genutzt. Viele Fluggesellschaften, Reisebüros, Hotels usw. greifen auf die IT der Spanier zurück. Dass die Reisebranche nach Corona wieder floriert, kommt ihnen und der Aktie zugute.

Die Amadeus IT Group profitiert von der Erholung des Flug- und Reiseverkehrs nach der Corona-Krise. Der spanische IT-Konzern ist mit seinen Technologie- und Softwarelösungen für die Reise- und Tourismusbranche weltweit tätig. Zum Kundenkreis des Unternehmens zählen Fluggesellschaften, Bahnbetreiber, Kreuzfahrt- und Fährgesellschaften, Reisebüros, Hotels, Mietwagenfirmen und sogar Industrieunternehmen.

Kunden von Amadeus können über eine Plattform Lösungen für den Vertrieb und die Buchung von Tourismusservices nutzen. Das sind etwa die Prüfung von Verfügbarkeiten, Preisberechnungen, Ticketausstellungen, Hotelreservierungen und Reisebuchungen. Darüber hinaus stellt der Softwarespezialist IT-Lösungen für Reiseanbieter zur Automatisierung von Geschäftsprozessen wie beispielsweise Vertriebs- und Netzwerkslösungen, Bestandsmanagement und Departure of Control zur Verfügung. 

Erholung des Reiseverkehrs zeigt sich deutlich in den Zahlen

Im 1. Quartal 2023 hat die Gruppe deutlich von der Erholung des Flugverkehrs profitiert. Zwar lagen die Flugbuchungen in den drei Monaten bis Ende März von rund ein Viertel niedriger als vor der Pandemie. Dennoch registrierten die Amadeus-Systeme nur noch rund 6% weniger Gäste als im Vorkrisenzeitraum. Verglichen mit dem Corona-geprägten Vorjahresquartal zogen die Buchungen um fast ein Drittel an. Dadurch sprang der Konzernumsatz um 43% auf 1,3 Mrd. Euro. Damit blieb mit 262 Mio. Euro sogar mehr als dreimal so viel Gewinn übrig wie vor Jahresfrist. 

Die starke Geschäftsentwicklung im 1. Quartal dürfte keine Eintagsfliege bleiben. Denn nach den schwachen Pandemie-Jahren gibt es bei vielen Reiseveranstaltern Nachholbedarf in Sachen IT-Systeme. Amadeus IT verfügt hier beinahe über eine Monopolstellung. So hat beispielsweise Mitte März die Airline der Vereinigten Arabischen Emirate (Etihad) auf das Amadeus Altea Passenger Service System (PSS) gewechselt. Vor knapp drei Wochen gab der irische Billigflieger Ryanair bekannt, sein Angebot an günstigen Geschäftsreisen auf die Amadeus Travel Plattform ausgeweitet zu haben. 

Aktienrückkäufe wirken kursunterstützend

Ein neu angekündigter Aktienrückkauf dürfte die Kurse weiter stützen. Anfang letzter Woche kündigte der IT-Konzern den Rückkauf eigener Aktien im Volumen von max. rund 433,33 Mio. Euro innerhalb der kommenden sechs Monate an. Die gute Marktstellung sichert dem Unternehmen hohe operative Margen (ca. 24%). Angesichts der Quasi-Monopolstellung ist der Titel mit einem KGV von rund 23, trotz des zuletzt deutlichen Kursanstiegs, nicht zu teuer. Schwache Börsentage sind Kauftage!

Empfehlung: kaufen Kursziel: 88,30 EUR; Stopp-Loss unter 54,30 EUR
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