Automobile im Netz
Sie sind neu in der Branche, liegen aber schon gut im Rennen. Wir stellen Unternehmen vor, die dem Auto in die Zukunft helfen.
Zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) haben wir Autowerte in den Fokus genommen. Jetzt knüpfen wir daran an und stellen Ihnen einige neue Player auf dem Automarkt vor. Das sind insbesondere Titel, die ihr Geschäft auf Basis der digitalen Vernetzung machen. Diese Technologie hat natürlich auch schon in der Kfz-Branche Einzug gehalten – und dürfte sie nachhaltig verändern. Zwar sind nach wie vor hohe Qualität, niedriger Spritverbrauch und hohe Sicherheit die wichtigsten Entscheidungskriterien beim Autokauf. Auch bis zum selbstfahrenden Privatwagen wird es noch ein Weilchen dauern. Bei Lkws sind die ersten Töne dieser Zukunftsmusik aber schon zu hören. Die Automobil-Branche wandelt sich also enorm schnell. Integrierte Kommunikationstechnologien (mobile Internetzugänge) werden vom Verbraucher immer öfter auch im Fahrzeug erwartet. Die kommende Stufe der digitalen Vernetzung verbindet verschiedenste Verkehrsmittel, die Infrastruktur, den Gütertransport und individuelle Mobilitätsanforderungen. Das Nutzen von Verkehrsinformationen, die bislang bestenfalls lose miteinander verknüpft sind, wird durch die Abstimmung in Echtzeit wesentlich effizienter. Davon profitieren Unternehmen aus der Software- oder der IT-Branche und Konzerne, die den Autobauern bei der Weiterentwicklung ihrer Produkte zur Seite stehen. Das birgt Chancen.