Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1334
Markttechnik

Continental AG – Konsolidierung beendet

Continental lohnt eine Einkaufstour.

Continental AG (ISIN: DE 000 543 900 4, letzter Kurs: 168,70 Euro)

Die Aktie des Automobilzulieferers Continental AG hat aus charttechnischer Sicht ihre Konsolidierungsphase beendet. Damit ist der Weg zu neuen Allzeithochs frei. Mit einem Kursgewinn von mehr als 75% gehörte der Titel zu den unangefochtenen Spitzenperformern im Börsenjahr 2013. In diesem Jahr hat die Aktie diese Gewinne konsolidiert und verarbeitet. Mittlerweile weist das Chartbild einen flach verlaufenden Abwärtstrend aus. Frühere Hochpunkte werden nicht mehr erreicht und die Tiefpunkte in den Abwärtsschwüngen liegen regelmäßig niedriger als die vorherigen Tiefs. Ende September nahm diese Korrekturphase noch einmal deutlich Schwung nach unten auf. Der 200-Tage-Durchschnitt wurde in einer dynamischen Abwärtsbewegung nach unten duchbrochen. Binnen weniger Wochen verlor die Conti-Aktie rund 17%. Erst Mitte Oktober, bei Kursen um 137 Euro, fand diese mehrmonatige Konsolidierungsphase ihr vorläufiges Ende. Vom Allzeithoch im Frühjahr hat der Kurs des Reifenherstellers damit rund ein Viertel seines Wertes verloren. Dieses Kursniveau hielten offensichtlich viele Anleger für attraktiv genug. Seit Mitte Oktober geht es mit der Conti-Aktie wieder steil nach oben. Die 200-Tage-Linie (aktuell im Bereich von etwa 158 Euro) sorgte nur für einen kurzen Boxenstopp bei Conti. Inzwischen hat sich die Aktie oberhalb der mittelfristigen Abwärtsbewegung stabilisiert. Aus charttechnischer Sicht ist die lange Konsolidierungsphase damit beendet. Nach dem kräftigen Kursanstieg der letzten Wochen könnte es zwar noch einen kleinen technisch bedingten Rücksetzer geben. Unter das Novembertief (bei etwa 150 Euro) sollte die Aktie nun aber nicht mehr fallen. Vielmehr dürfte der Conti-Kurs in den kommenden Wochen das Allzeithoch bei 183 Euro ansteuern.

Fazit: Technisch orientierte Anleger gehen bei Continental auf Einkaufstour und nutzen Rücksetzer bis maximal 159 Euro zum Aufbau von Positionen. Gelingt dem Titel der Sprung über die nächste technische Hürde bei 177,85 Euro, steht einem Anlauf auf neue Allzeithochs aus charttechnischer Sicht nichts mehr im Weg. Long-Positionen bei Kursen unter 150 Euro absichern.

Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Öl- & Ölinfrastruktur-Aktien

Venezuela: Wer hebt den Öl-Schatz?

© sankai / Getty Images / iStock
Die USA streben langfristig nach venezolanischem Erdöl und haben bereits Gespräche mit US-Ölfirmen initiiert. Trotz der enormen Ölreserven Venezuelas zeigen sich die Firmen zögerlich, da frühere Enteignungen und die marode Infrastruktur Bedenken aufwerfen. Werden die USA es schaffen, sich den Zugang zu diesem „Schwarzen Gold“ zu sichern - und wer wird davon profitieren?
  • Fuchs plus
  • Messe in München: Fokus Umwelttechnologie

Geschäfte mit UN-Einkäufern machen

Einkäufer der Vereinten Nationen suchen Lieferanten bzw. Partner im Bereich Umwelttechnologien. KMU können im Mai in München Anbahnungsgespräche führen. FUCHSBRIEFE stellen Ihnen die Möglichkeiten vor.
  • Fuchs plus
  • Übernahme-Kampf im Turnaround bei Puma

Lukrative Aktienanleihe auf Puma

Puma
Anta Sports hat ein Übernahmeangebot für 29% von Puma an die Pinault-Familie abgegeben. Doch die Verhandlungen stocken, da Artemis mehr als 40 Euro pro Aktie fordert, ein deutlicher Aufschlag zum aktuellen Kurs. Wir haben eine Aktien-Anleihe gefunden, die Anlegern eine interessante Möglichkeit bietet.
Zum Seitenanfang