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Deckers Outdoor - Auf schnellen Sohlen

Der Outdoor-Spezialist investiert erfolgreich in den Internetvertrieb und freut sich über klotzige Margen. Die Aktie dürfte weitersprinten.

ISIN: US 243 537 107 3; letzter Kurs: 78,26 USD, Stand: 28.5., 12 Uhr

Teva-Schuhe gelten seit mehr als 25 Jahren als Synonym für Outdoor-Sandalen. Der Name Teva kommt aus dem Hebräischen und bedeutet Natur. Die erste wassertaugliche Sportsandale wurde 1982 von Teva-Gründer Mark Thatcher entwickelt. Thatcher war damals als Rafting-Führer im Grand Canyon tätig und suchte nach einem Schuh, der den speziellen Anforderungen dieses Sports gerecht wurde. Bis heute ist Teva Marktführer bei Sportsandalen. Inzwischen bietet das Unternehmen aber vom robusten Wanderschuh bis zur modischen Zehensandale eine breite Palette an funktionalem Nischen-Schuhwerk an. Inzwischen gehört die Marke Teva zum US-Schuhhersteller Deckers Outdoor. Der hat unter seinem Firmendach noch das Bekeidungslabel UGG australia, die Sportschuhmarke Hoka One One sowie weitere Modelabels aus der Bekleidungs- und Accessoirs-Industrie vereint. Derzeit legt der Konzern vor allem bei den Umsätzen kräftig zu. So kletterten die Verkäufe in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 11,7% auf 294,7 Mio. USD. Die Bruttomarge konnte Deckers Outdoor um 210 Basispunkte auf 48,9% steigern. Den Löwenanteil bei den Umsätzen steuert die Marke UGG Australia bei. Hier stiegen die Verkäufe um 15,8% auf 197,6 Mio. USD. UGG steht somit für rund zwei Drittel des Konzernumsatzes. Investitionen in neue Läden und den Ausbau des Internetgeschäfts sorgten allerdings jüngst für einen Verlust von 8 Cent je Aktie im Auftaktquartal. Dieser sollte jedoch im Jahresverlauf aufgeholt werden, nimmt doch der immer wichtiger werdende e-Commerce-Umsatz weiter Fahrt auf. Zudem sind die ersten sechs Monate traditionell die schwächste Periode im Geschäftsjahr des Konzerns. Im Internetgeschäft erzielte Deckers Outdoor einen Umsatzanstieg um 45% auf 38,6 Mio. USD. Langfristig sorgt dieses kostenoptimierte Geschäft für stabile Margen und höhere Gewinne. Derzeit treibt der Konzern die internationale Expansion weiter voran. So hatte Deckers erst kürzlich angekündigt, den deutschen Vertriebspartner der Schuhmarke UGG Australia, Wave & Motion, zu übernehmen. Deckers stärkt mit dieser Übernahme seine Präsenz in Deutschland und Österreich und möchte seine Marken hierzulande noch breiter bekannt machen. Der Kurs der Deckers-Aktie befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend. Um rund 40% stiegen die Anteilsscheine in den letzten zwölf Monaten. Seit Jahresbeginn konsolidiert die Aktie ihre starke Aufwärtsbewegung. Ausgehend von den Jahrehochs im Bereich von 90 USD verlor der Aktienkurs rund 15% und notiert damit wieder in der Nähe des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts. Analysten schätzen den Gewinn pro Aktie in diesem Jahr auf 4,08 USD. Daraus errechnet sich ein KGV von 18,8. Das ist nicht zu teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass die Produkte von Deckers so langsam aus ihrer speziellen Outdoor-Nische heraus kommen und massentauglich werden. Teva-Schuhe werden beispielsweise auch immer öfter auch im Alltag und nicht nur im Kletterurlaub getragen. Deckers Outdoor expandiert weiter. Vor allem das schnell wachsende Onlinegeschäft verbessert Margen und Gewinne. Auf dem aktuellen Kursniveau können risikobereite Investoren erste Positionen in Deckers Outdoor aufbauen.

Empfehlung: kaufen

Kursziel: 92 US-Dollar; Stopp-Loss: 66,66 USD (Schlusskurs NYSE)

Stiftungsgeeignet: ja – unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien

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