Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2498
Produktcheck: Der Zukunftsfonds

Einsteiger-Fonds als Alternative zum Sparbuch

Ein Sparschwein. Copyright: Pexels
Die Deutschen bleiben Weltmeister im falschen Sparen. Trotz Null- und Strafzinsen beträgt das Geldvermögen der Deutschen laut DZ Bank rund 7,1 Bio. Euro. Damit ist es gegenüber dem Vorjahr um 393 Mrd. Euro gewachsen. In der Corona-Krise haben die Deutschen ihre Sparquote nochmals auf 16% erhöht. Ein Großteil dieses Geldes liegt auf Sparkonten und wird im Laufe der Zeit an Wert verlieren - aber es gibt Fondslösungen, die Auswege aufzeigen.

Die Deutschen sparen falsch - und haben das in der Corona-Krise sogar noch einmal forciert. Zwar ist es richtig, eine gewisse Cash-Reserve auf einem täglich verfügbaren Konto vorzuhalten. Die Scheu der Deutschen vor dem Aktienmarkt treibt sie aber in die sichere Vermögensvernichtung. Dabei wächst der Druck sogar, Geld am Aktienmarkt zu investieren. Wie hoch die Aktienquote sein muss, damit das Vermögen nach Vermögensverwaltungskosten, Steuern und Inflation erhalten werden kann, haben wir im aktuellen FUCHS-Geldanlagebuch "Inflation - Vom Gezeitenwechsel profitieren" ausgerechnet - und Sie werden staunen, wie hoch die Aktienquote sein muss. 

Das erinnert uns an den Zukunfts-Fonds, der im Jahr 2017 an den Start ging. Das Produkt wurde damals von Kai Diekmann (Ex-Chefredakteur der „Bild“-Zeitung) und Leonard Fischer (früher einmal jüngstes Mitglied im Vorstand der Dresdner Bank) beworben. Verwaltet wird der Fonds von Volker Schilling, dem Gründer der Freiburger Fondsschmiede Greiff Capital Management AG.

Die Idee: Ein Fonds für Kapitalmarktneulinge und Einsteiger

Der Fonds sollte unsicheren Anlegern die Tür zum Kapitalmarkt öffnen. Die Grundidee: Der offene Publikumsfonds soll vor allem vorsichtige Anleger ansprechen und sie ermutigen, sich vom unrentablen Sparbuch zu lösen und sich dem Kapitalmarkt zu nähern. Fondsmanager Schilling erklärt dazu: „Der Zukunftsfonds ist ein Einsteigerprodukt, mit dem Anleger nach Kosten, Inflation und Steuern über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren im Schnitt zwischen zwei und vier Prozent Rendite erzielen können sollen.“

Kursschwankungen möchte der Fondsmanager auf ein Minimum reduzieren. Um dies zu erreichen, investiert Schilling breit gestreut in Aktien (ca.20%). Anleihen, Edelmetalle und Rohstoffe und nutzt darüber hinaus Derivate um das Marktrisiko des Portfolios permanent abzusichern. Die klassische Aufteilung in Aktien und Anleihe-Investments lehnt Schilling ab – dies werde in den nächsten Jahren nicht mehr funktionieren.

Dynamische Gewichtung der Anlageklassen

Die Gewichtung des Portfolios in dynamische und konservative Assetklassen steuert der Fondsmanager sehr aktiv. Laufen die Märkte besonders gut, senkt er das Risiko und hält mehr Liquidität. Auf der anderen Seite wird Schilling wieder mutiger, wenn andere ängstlicher werden. Frei nach dem alten Rothschild-Zitat: „Kaufe, wenn die Kanonen donnern.“ In der aktuellen Börsenphase (Daten per Ende August) lag der „Kasse“-Anteil im Fondsportfolio bei knapp 43% – angesichts der Rekordstände vieler Börsen und vor dem Hintergrund der vorsichtigen Anlagestrategie halten wir das für konsequent.

Derzeit umfasst das konzentrierte Fondsportfolio 23 Einzelaktien, 18 Anleihen und 10 „sonstige Investments“. Die zehn größten Einzelpositionen vereinen rund 27% des Fondsvolumens auf sich. Hier finden sich neben Xetra-Gold (7,84%) auch diverse börsengehandelte Indexfonds (ETFs) – beispielsweise der iShares € Inflation Linked Government Bond (inflationsgesicherte Anleihen – 3,28%), der L&G Clean Energy ETF (2,0%) oder ein Bitcoin-Tracker (1,42%).

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Rendite-Risiko-Profil des „Zukunftsfonds“ kann sich sehen lassen. Anleger konnte mit dem  defensiven Mischfonds seit Auflage eine durchschnittliche Rendite in Höhe von 3,88% p.a. erzielen (3-Jahres-Betrachtung). Das Ganze gelang bisher mit vergleichsweise kleinem Risiko. Die Volatilität (Schwankungsintensität) liegt bei moderaten 3,3%. 
Um die Einstiegshürden für Investment-Novizen möglichst niedrig zu halten, wird der „Zukunftsfonds“ ohne Ausgabeaufschlag oder variable Erfolgsprovisionen angeboten. Die laufenden Kosten (TER) bewegen sich bei niedrigen 0,96% p.a. Das ist für einen aktiven Fonds günstig.

Fazit: Der „Zukunftsfonds“ eignet sich für konservative Anleger und für Börseneinsteiger, die sich an die Börse heranwagen wollen. Sie bekommen mit dem Fonds eine schwankungsarme, aber rentable Alternative zu ihren jetzigen Spar- und Anlageprodukten zu einem fairen Preis.

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang