McDonald's will die Preise senken
Fastfood-Gigant McDonald's ist mit einer 90-Tage-Volatilität von 12,53% eine der schwankungsärmsten US-Aktien. Das Unternehmen ist einer der weltweit größten Anbieter von Fast Food mit wechselnden Spezialangeboten und Menüs in den gleichnamigen Restaurants. Zu den bekanntesten Produkten gehören Hamburger, Cheeseburger, Big Mac oder McFlurry-Eiscreme.
Der Burgerbrater hatte auf die steigenden Energie- und Rohstoffkosten mit Preiserhöhungen reagiert. Das abgelaufene Quartal zeigte, dass sich die Kunden davon nicht abschrecken lassen. In den Monaten April bis Juni zogen die flächenbereinigten Verkäufe im Jahresvergleich um 11,7% an. Damit übertraf McDonald's die Konsenserwartungen des Marktes deutlich. Der Konzernumsatz wuchs um 14% auf knapp 6,5 Mrd. US-Dollar. Der Betriebsgewinn zog um satte 81% auf 3,1 Mrd. US-Dollar an; der Überschuss verdoppelte sich nahezu auf 2,3 Mrd. US-Dollar.
Sinkende Preise, neue Formate
Zudem stellte McDonald's in Aussicht, dass die Burgerpreise demnächst sinken könnten. „Ich gehe davon aus, dass mit dem Rückgang der Inflation auch unsere Preise anfangen werden, runterzugehen“, so Finanzchef Ian Borden. Das Kalkül dahinter dürfte sein, die Kundschaft öfter als bisher in die Filialen zu locken, was den Gesamtumsatz anheben sollte.
Außerdem sollen neue Restaurants eröffnet und neue Formate getestet werden, so McDonald's-Chef Chris Kempczinski. Er kündigte ein anderes Restaurant-Format unter dem Namen CosMc's an. Wie genau dieses aussehen wird, verriet er nicht. Der Unternehmenslenker sagte lediglich, es werde „die DNA von McDonald`s, aber eine eigene Persönlichkeit haben“.
Moderate Bewertung, stabiles Langfristinvestment
Aus fundamentaler Sicht erscheint die McDonald's-Aktie mit einem KGV um 23 zwar nicht gerade wie ein Schnäppchen. Doch die hohe operative Marge (ca. 46%) und die vergleichsweise geringe Volatiliät machen den Titel zu einem stabilen und soliden Langfristinvestment.