Outdoor-Aktien klettern nach oben
Das Geschäft mit Outdoor-Artikeln boomt. Die aussichtsreichen Aktiengesellschaften hinter den Marken sind jedoch oft unbekannt – zu unrecht.
Outdoor-Aktivitäten werden beliebter. Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland rund 400.000 aktive Sportkletterer. Weltweit sollen es sogar 30 Millionen sein. Darüber hinaus gehen etwa 40 Millionen Deutsche regelmäßig Wandern. Die Outdoor-Branche wächst rasant. Laut der European Outdoor Group liegt der europaweite Umsatz mit Outdoor-Artikeln inzwischen bei mehr als zehn Milliarden Euro p.a. Ohnehin machen Outdoor-Textilien normaler Kleindung schon kräfitg Konkurrenz. Das freut die Hersteller. Während fast jeder die einschlägigen Marken wie The Northface, Fjällräven, Mammut oder Teva kennt, wissen nur wenige, welche Unternehmen sich hinter den Logos verbergen. Dabei lohnt sich der Blick hinter die Kulissen durchaus. Denn angesichts der weiter guten Wachstumsaussichten drängen immer mehr Player wie Adidas oder Nike in den Outdoor-Markt. Wir werfen daher einen Blick auf die wichtigsten börsennotierten Vertreter im Outdoor-Geschäft.